Statt Schaufenster-Deko: Apotheke wirbt mit Ausblick

, Uhr

Berlin - Apothekenschaufenster zeigen je nach Saison Kosmetik, OTC-Präparate und Nahrungsergänzungsmittel. In der Kur-Apotheke geht Thorsten Knoke einen anderen Weg. Der Inhaber der Insel-Apotheke auf Föhr nimmt hin und wieder alle Ware aus den Auslagen und verwandelt seine Offizin in einen Aussichtsplatz für romantische Sonnenaufgänge.

Vor Ostern beginnt langsam die Saison auf der Nordseeinsel Föhr. Apotheker Knoke und sein Team genießen die Ruhe vor dem Sturm. Der Standort sei „wahrscheinlich die schönste Apotheken-Location in Deutschland mit Blick auf Meer und Strand“, sind sich er und sein Team einig. Diese Lage zelebriert die Truppe regelmäßig gemeinsam mit Kunden und Nachbarn, die am frühen Morgen mit einer Tasse Kaffee vorbeischauen.

Per Poster wirbt Knoke im Schaufenster für den Ausblick aus seiner Apotheke: „Werbung ist bunt, anregend, informativ, vielfältig … und uns oft im Weg“, heißt es auf dem Plakat. „Verweilen Sie mit uns ein bisschen und genießen Sie einfach diesen herrlichen Ausblick mit uns!“ Die Kunden reagierten darauf und man treffe sich in den Wintermonaten zuweilen mit einer Tasse Kaffee zum Sonnenaufgang in der Offizin, so Knoke.

Für die Aktion räumt der Chef die Schaufenster leer. „Damit soll Aufmerksamkeit in der relativ ruhigen Wintersaison geschafft werden.“ Ganz auf Produktwerbung verzichtet Knoke aber nicht. Wird es voll auf der Insel, räumt er wieder Packungen in die Auslagen. Aktuell wirbt er für den Kundenliebling „Löwenschlaf“ der Löwen-Apotheke von Marcus Niendorf.

Die Kur-Apotheke mit acht Angestellten könne auch während der Nebensaison bestehen, da es relativ viele Ärzte auf der Insel gebe. Auf der rund 9000 Einwohner großen Insel gibt es drei Apotheken in Wyk. Die Stammkundschaft sei auf 16 weitere Inselorte verteilt und nutze den Botendienst. „Meine zwei Fahrer liefern zweimal täglich“, sagt Knoke.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Nach Sicherheitspanne bei Impfzertifikaten
DAV-Portal: Zähler soll funktionieren »
Richtige Versicherung kann großen Ärger sparen
Apotheken können sich strafbar machen, wenn sie gehackt werden »
Weiteres
Vermisste und Verletzte, Giftwolke über Leverkusen
Leverkusen: Explosion in der Nähe von Bayer»
Cura-San bringt 350 Apotheken mit
Gesund.de holt sich Sanitätshäuser»