Q1-Zahlen in Apotheken

OTC-Umsatz wieder auf Vor-Corona-Niveau

, Uhr
Berlin -

Drei Jahre nach Beginn der Pandemie haben die Apotheken die Corona-Delle abgehakt: Im ersten Quartal lagen die OTC-Umsätze deutlich über Vorjahr und auf dem Niveau von 2019, wie Zahlen von Insight Health zeigen. Beim Absatz sind die früheren Zahlen dagegen noch nicht wieder erreicht.

Im ersten Quartal lagen die OTC-Umsätze laut Insight Health um 17,9 Prozent über Vorjahr. Die stärksten Zuwächse wurden mit plus 32,4 Prozent in KW 8 erzielt, aber auch KW 5 bis KW 7 lagen jeweils 21 bis 25 Prozent über Vorjahr. Etwas hinterher hinkt der Absatz mit einem Plus von 10,1 Prozent im Vorjahresvergleich bis einschließlich KW 13.

Gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2019, also vor Beginn der Pandemie, liegt der Umsatz auf vergleichbarem Niveau (minus 0,1 Prozent), während der Absatz mit 11 Prozent noch immer deutlich niedriger liegt.

Das passt zur Kundenfrequenz, also der Anzahl an OTC-Bons, die 3,5 Prozent über Vorjahr liegt, aber 18,1 Prozent unter dem ersten Quartal 2019. Anders ausgedrückt: Die Anzahl der Positionen pro Bon lag 2023 um 7,1 Prozent höher als 2019.

Beim Rx-Geschäft ist es genau andersherum: Hier lagen Umsatz und Absatz mit 2,9 beziehungsweise 3,1 Prozent nur leicht über Vorjahr. Im Vergleich zu 2019 liegt der Absatz ebenfalls nur 2,4 Prozent höher, beim Umsatz sind dagegen mit plus 20,5 Prozent deutliche Zuwächse zu erzielen. Dies liegt unter anderem an den hochpreisigen Hämophiliepräparaten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte