Störung behoben

Kompletter EC-Ausfall in Apotheke

, Uhr aktualisiert am 04.08.2022 15:31 Uhr
Berlin -

Bargeldloses Bezahlen könnte in einigen Apotheken zum Problem werden. Das Rechenzentrum afc warnt Betriebe vor einer Störung. Die Firma aus Schleswig-Holstein bietet die Terminals etwa als Partnerunternehmen von ADG für die Kassen des Softwarehauses an. In einer Apotheke in Baden-Württemberg fallen alle Geräte aus. Der Inhaber ist froh über seine Back-up-Lösung. Update 15:30: Die Störung ist laut afc behoben.

Die Leinbach-Apotheke erhielt heute einen „wichtigen Hinweis“ vom Rechenzentrum afc. „Aufgrund einer Störung bitten wir Sie, bis auf weiteres keine Kartenzahlungen zu akzeptieren“, heißt es in einer E-Mail. „Sobald die Störung behoben ist, werden wir Sie informieren.“ Auf Rückfrage bei der Firma konnte noch kein Grund für den Ausfall mitgeteilt werden. Man sei wegen Anfragen überlastet und müsse sich zunächst einen Überblick verschaffen.

Deutschlandweite Einschränkungen

In einer zweiten Mail teilte afc mit, dass es sich um eine Störung beim Netzbetreiber Intercard handele. Diese könne deutschlandweit teilweise Einschränkungen hervorrufen.

Bei Apotheker Dr. Joachim Sabieraj im baden-württembergischen Eningen fallen drei Lesegeräte an drei Kassen aus. Die Geräte seien an die Hardware der A3000 angeschossen und erhielten die Zahlungsdaten. Zudem übertragen sie diese an das Rechenzentrum. Seine Kundschaft spürt von dem Ausfall nichts: „Wir haben extra für solche Fälle eine Back-up-Lösung. Die bekommen jetzt ein mobiles Gerät gereicht.“

Ausfälle bei den EC-Geräten seien selten, sagt Sabieraj. Er vermutet, dass die aktuelle Störung mit den Problemen von Ende Mai zu tun haben. Damals klagten Apotheken, die das EC-Terminal „Verifone H5000“ verwendeten, mehrere Tage über Störungen. Der Ausfall befasste den Einzelhandel in ganz Deutschland, auch große Supermarkt- und Drogerieketten waren betroffen. Verschiedene Zahlungsdienstleister informierten über die Einschränkungen.

Störung behoben

Am Nachmittag teilte afc mit, dass die Störung beim Netzbetreiber InterCard behoben sei. Kartenzahlungen könnten wieder akzeptiert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

APOTHEKE ADHOC Debatte