Neue Wege zur Kundenbindung

„Ich mache jetzt auch Botendienst im Nachtdienst“ APOTHEKE ADHOC, 02.02.2020 12:49 Uhr

Berlin - Apotheken müssen ihre Angebote weiterentwickeln, um im Markt weiter zu bestehen, so viel ist klar. Inhaber Dirk Vongehr geht voran und will die neuen Möglichkeiten austesten, die der Gesetzgeber einräumt: Er testet im Nachtdienst die Lieferung per Botendienst. Denn er findet, dass ein Lieferdienst vor allem nach Feierabend Sinn macht, wenn man eben nicht schnell in die Apotheke um die Ecke gehen kann.

Seit einem knappen Vierteljahr ist der Botendienst auf Kundenwunsch zulässig. Und den Kundenwunsch gibt es, wie Vongehr, Inhaber der Paradies-Apotheke in Köln, festgestellt hat. Und er will dem Kundenwunsch nachkommen. Noch bewirbt er es nicht offensiv, aber seit kurzem experimentiert er mit der Auslieferung von Arzneimitteln im Nachtdienst – wenn die Kunden am Telefon aktiv nachfragen.

Zweimal sei das bisher vorgekommen: Einmal lieferte er einen Fiebersaft, das andere Mal ein Antibiotikum. Die Kunden waren begeistert, wie er erzählt. „Die Reaktion der Kunden war super, sie waren sehr dankbar und sagten, dass sie so einen Service noch nie erhalten haben“, erinnert er sich. Es geht ihm aber natürlich nicht nur um die Dankbarkeit der Patienten, sondern handelt sich natürlich auch um eine Kundengewinnungsmaßnahme. Denn Vongehr denkt voraus. Dass der Gesetzgeber vergangenen Herbst mit zwei Änderungsverordnungen zur Apothekenbetriebsordnung den Botendienst liberalisiert hat, soll schließlich genau solche neuen Anwendungsfälle ermöglichen. „Ich möchte die Möglichkeiten nutzen, die mir rechtlich gegeben wurden“, sagt er.

Denn die Vor-Ort-Apotheken, ist Vongehr überzeugt, können sich durch solche Maßnahmen effektiv als Alternative zu den Versendern positionieren. „Wenn wir den Botendienst richtig nutzen, merkt der Kunde, dass wir effektiver und schneller arbeiten können als jede Versandapotheke“, so Vongehr. Damit will er allerdings noch nicht insinuieren, dass er bereits ein fertiges, tragfähiges Konzept vorliegen hätte. Er könne sich zwar vorstellen „das Ganze auch größer aufzuziehen“, wie er sagt. Erst einmal müsse er aber schauen, wie sich das Konzept entwickelt und ob er es finanziell und personell abdecken kann.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Drogenersatztherapie

BtM-Sichtvergabe: Aufsicht durch Apothekenboten»

Apotheker schreibt an Landesregierung

Lieferengpässe: Von der DDR lernen, heißt verwalten lernen»

Corona-Eil-Verordnung

Kurzes Leben: Spahn streicht Wiederholungsrezepte»
Markt

Nach Ärztebefragung

Doctolib macht Telemedizin kostenlos»

Scoutbee

Engpass-Plattform für Gesundheitsleister kostenlos»

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»
Politik

Schutzausrüstung

Lehre aus Corona: Merkel will Produktion in Deutschland»

Krisenkabinett

Zwei Wochen Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland»

Corona-Krise

Franke: Exit-Strategie nach Ostern»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»
Panorama

Maskenstreit

Innenverwaltung bleibt bei ihrer Darstellung zu Schutzmasken»

Konflikt zwischen Berliner Senat und US-Botschaft

USA weisen Vorwurf der Konfiszierung von Schutzmasken zurück»

Leere Innenstadt wegen Corona

Enten erobern die Apotheke»
Apothekenpraxis

Cannabis-Versorgung

Neue Preisregelungen für Cannabis-Rezepte»

Großhandel

Noweda weitet Wochenend-Notdienst aus»

Covid-19-Schnelltest in Apotheken

„Heute haben wir 40 Tests in zwei Stunden gemacht“»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»