Westfalen-Lippe

Syrische Apothekerin besteht Sprachprüfung Maria Hendrischke, 31.08.2016 07:39 Uhr

Berlin - Die Syrerin Angie Khetyar hat ihre Fachsprachenprüfung bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) „mit Bravour“ bestanden. Bislang waren die Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen für die Abnahme der Fachsprachenprüfung zuständig. Seit Mitte des Jahres haben die Kammern diese Aufgabe übernommen. Khetyars Prüfung war die erste im Apothekerhaus in Münster.

Vor etwas mehr als einem Jahr floh die Apothekerin aus der syrischen Stadt Homs nach Nordrhein-Westfalen, genauer nach Herne. „In Duisburg habe ich dann Sprachkurse besucht und das Niveau B2 erreicht“, sagt die 26-Jährige. Ihr Bruder ist schon vor Jahren nach Deutschland ausgewandert. Er lebt auch in Herne, wo er als Arzt im Krankenhaus arbeitet.

In Syrien hat Khetyar eine eigene Apotheke geführt, die sie zurücklassen musste. Seit etwa vier Monaten ist sie Hospitantin in der Paracelsus-Apotheke von Inhaber Dr. Robert Sibbel. Der Kontakt zwischen Sibbel und der Apothekerin kam über den Bruder zustande: „Die beiden kamen zusammen in die Apotheke und haben sich vorgestellt“, erinnert sich Sibbel.

Bisher durfte Khetyar kein pharmazeutisches Praktikum machen, da ihre Ausbildung nicht anerkannt war. „Sie darf nur die Aufgaben von Schülerpraktikanten übernehmen und den Kollegen über die Schulter schauen“, sagt Sibbel. Er habe Khetyar auf 450-Euro-Basis angestellt, damit sie versichert sei. „Vor allem ging es darum, dass sie Deutsch übt“, sagt er. Begleitend hat sie einen Sprachkurs absolviert.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»