Apotheken-Zahlen

Umfrage: Apotheker-Schwund geht weiter

, Uhr
Berlin -

Mehr als 21.000 selbstständige Apotheker gab es vor zehn Jahren, aktuell

sind es noch 17.000. Das entspricht einem Rückgang um 20 Prozent. In

der Branche glaubt kaum jemand, dass die Talsohle erreicht ist. Bei

einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC sahen neun von zehn Teilnehmern den

Apotheker als Freiberufler weiter in der Defensive.

Nur 5 Prozent der Teilnehmer glauben, dass der Tiefstand erreicht ist und dass es im Jahr 2020 wieder mehr als 17.000 selbstständige Apotheker geben wird. Ebenso viele glauben zwar nicht an eine Erholung, gehen aber davon aus, dass die Zahl zumindest nicht weiter sinken wird.

Die Mehrheit macht sich keine Illusionen: 29 Prozent der Teilnehmer gehen davon aus, dass es in sieben Jahren noch 15.000 Inhaber und damit noch einmal 2000 weniger als heute geben wird. Weitere 32 Prozent rechnen damit, dass 2020 noch 13.000 Apotheker übrig sind – dass sich der Trend also unverändert fortsetzen wird.

Mehr als jeder vierte Teilnehmer ist sogar der Meinung, dass sich die „Marktbereinigung“ noch beschleunigen wird: 10 Prozent sehen am Ende der Dekade noch 11.000 Inhaber, 18 Prozent sogar weniger. 2 Prozent hatten keine Meinung.

An der Umfrage nahmen am 30. und 31. Mai 558 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte