„Wie ein Manufakturbetrieb“

550 Liter Desinfektionsmittel am Tag APOTHEKE ADHOC, 29.03.2020 10:24 Uhr

PTA Peter Eicke ist als Laborleiter in der Sander Apotheke Mitte verantwortlich für die Herstellung von Desinfektionsmitteln.

Berlin - In Krisenzeiten muss man manchmal umsatteln, um über die Runden zu kommen. Ganz so schlimm ist es bei den Sander-Apotheken in Bremerhaven nicht, aber Inhaber Thomas Anthes hat sich mittlerweile fast ein zweites Standbein aufgebaut: als Manufaktur für Desinfektionsmittel. Bis zu 550 Liter produziert er am Tag und versorgt damit die ganze Region, von kleinen Firmen bis zu großen Behörden. Eine besondere Anlage hat er dafür nicht, dafür aber viel Improvisationsfähigkeit.

„Manchmal habe ich den Eindruck, ohne uns würde die Welt stillstehen“, sagt Anthes mit amüsiertem Unterton. Und tatsächlich, zumindest in der Region Bremerhaven haben mittlerweile viele Anthes und seinem Team zu danken: Er beliefert nicht nur Praxen und Kliniken, sondern auch den öffentlichen Personennahverkehr, die Müllabfuhr, kleine Firmen und Handwerksbetriebe sowieso zuletzt sogar das Gesundheitsamt Bremen. Für das haben Anthes und sein Team die bisher größte Tagesproduktion von 550 Litern gestemmt.

Und die gesamte Produktion ist Handarbeit, große Misch- oder Abfüllmaschinen haben die Sander-Apotheken nicht. „Das machen wir hier wie ein Manufakturbetrieb – wie Labor, nur in Groß“, sagt Anthes. „Wir stellen das alles in Kanistern und Fässern her. Das wird abgemischt, dann einmal den Gang runtergerollt und dann ist es ordentlich durchgemischt. Am Ende muss es noch 72 Stunden lagern und fertig ist es.“

Die Produktion hat Anthes quasi aus dem Stegreif aufgebaut, geplant war es nicht. „Wir haben auch klein angefangen, aber der Markt ist leergefegt und wenn du dir nicht selbst hilfst, macht es keiner“, erzählt er. „Wir haben damit angefangen für ein paar Kunden herzustellen. Dann hat sich das aber herumgesprochen und es kamen immer mehr Firmen.“ Für Anthes und sein Team hat es den Vorteil, die derzeitige Flaute zu überbrücken. Denn der Kundenansturm habe in den letzten Tagen spürbar nachgelassen. „Damit beschäftige ich meine Mitarbeiter, viel zu tun ist ja im Moment sonst nicht.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Dank und Mahnung nach Corona-Infektion

Spahn meldet sich aus der Quarantäne zu Wort»

Entwicklungsstaatssekretär Martin Jäger

Nach Treffen mit Spahn: Staatssekretär positiv auf Corona getestet»

Faktencheck

Flyer in Briefkästen: Corona-Leugner verteilen Falschinformationen»
Markt

Aromatherapie aus dem Allgäu

Echt Dufte: Naturkissen aus Handarbeit»

Nach Zava, Fernarzt und GoSpring

Tele-Ärzte: Noventi schließt Kry an»

OTC-Hersteller

Biegert wird Chef bei Murnauer»
Politik

Freie Apothekerschaft

TSE: 626 Fußballfelder voll Kassenbons – zusätzlich»

Apothekenstärkungsgesetz

VOASG: Temperaturkontrolle für Holland-Versender»

Griff in die Rücklagen

AOK-Chef wehrt sich gegen Spahn-Gesetz»
Internationales

Wegen drohender Opioid-Strafen

Walmart verklagt US-Regierung»

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»
Pharmazie

Schutzeffekt in Phase-III

Grippeimpfstoff: Tabakpflanze statt Hühnerei»

AMK-Meldung

Neurax: 160 Packungen Tadalafil verloren»

Nicht nur ACE-2

Neuropilin: Zweiter Eintritts-Rezeptor für Sars-CoV-2»
Panorama

Brandsätze gegen Fassade geworfen

Anschlag auf RKI – Staatsschutz ermittelt»

Kunstautomat an der Apotheke

Mini-Gemälde statt Zigarette»

Die Pandemie kreativ nutzen

Ernährungsberaterin, Trainerin und jetzt auch noch Podcast!»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahns Unterschriftenmappe»

adhoc24

Temperaturkontrollen im Versand / Corona-Impfstoff / Schnelltests in Apotheken»

Versandapotheken

DocMorris wirbt für Online-Ärzte»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»