Franchise-Konzepte

Avie für den Nachfolger Torsten Bless, 29.04.2018 10:57 Uhr

Berlin - Mit 55 Jahren entschloss sich Markus Abel zum radikalen Neustart seiner Löwen-Apotheke im saarländischen Merchweiler. Damit will er sich dem Apothekensterben in seiner Region entgegen stemmen. Seinen Betrieb sieht er jetzt gerüstet für die Zukunft – auch nach ihm.

Der gebürtige Saarländer studierte in Berlin Pharmazie. Nach seiner Approbation machte er sich 1994 zunächst in Sachsen-Anhalt selbstständig. „Aus privaten Gründen kam ich 2010 in meine alte Heimat zurück und kaufte in Merchweiler eine bestehende Landapotheke“, erzählt er. Die hatte so ihre Haken und Ösen: „Die Räume waren so eng, dass wir keine Diskretion gewährleisten konnten, jeder hat mitgekriegt, was der Kunde vor ihm gekauft hat.“ Mit inzwischen Mitte 50 galt es zudem, eine Nachfolgesuche zumindest anzudenken: „Die Offizin war nicht barrierefrei und ließ sich auch nicht mehr umrüsten“, so Abel. „Es war abzusehen, dass ein eventueller Nachfolger hier keine Betriebserlaubnis mehr bekommt.“

Mitte letzten Jahres stieg er in die Planungsphase für eine „neue“ Löwen-Apotheken ein. Den neuen Standort fand er nur wenige hundert Meter entfernt. „Das Gebäude wurde komplett neu gebaut. Ich wollte ein neues Einkaufserlebnis schaffen, das ist auf dem Land leichter möglich als in den Ladenvierteln der Städte“, erläutert Abel. Alle Arbeiten gingen glatt und im Zeitplan über die Bühne.

Unerwartet legte die Telekom auf den letzten Metern noch Steine in den Weg. „Das war eine Katastrophe. Ich hatte frühzeitig mitgeteilt, dass ich am 3. April meine alte, sehr prägnante Nummer am neuen Standort brauchte. Am Eröffnungstag gab es dann kein Telefon und kein Internet“, berichtet der Apotheker. „Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass meine bisherige Nummer erst zum 26. November wieder erreichbar wäre.“ Aus der akuten Not heraus habe er sich zum Anbieterwechsel entschlossen. „Innerhalb von anderthalb Tagen war die alte Nummer über eine Rufumleitung wieder erreichbar. Meinen alten Vertrag habe ich außerordentlich gekündigt, doch das interessiert die Telekom gar nicht, bis zum November hänge ich da noch drin.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Cordelia Röders-Arnold im Interview»

App der Pharmaindustrie

„Digitale Hausapotheke“: Standleitung zum Patienten»

Nahrungsergänzungsmittel

Drogerie: Boom bei Trinkkollagen»
Politik

ZytoService-Skandal

DAK richtet Kummertelefon ein»

Digitalisierung

TK-Safe: 250.000 Nutzer für Gesundheitsakte»

Berliner Aderlass

Komplette Klinikabteilung wechselt zur Konkurrenz»
Internationales

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»

750 Millionen Dollar Strafe verhängt

„Baby Powder“-Klagen: Weitere hohe Strafe gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»

Melanomtherapie

Pembrolizumab: Mehr Nebenwirkungen – weniger Rezidive»

Hautpflege in der Schwangerschaft

Parabene begünstigen Übergewicht bei Neugeborenen»
Panorama

Nach Massenabwanderung

Berlins Finanzsenator für Neustart bei Vivantes»

Karnevalistischer Tanzsport, Kamelle und Musik

„Im Karneval gibt´s keine Lieferengpässe“»

Infektionskrankheiten

Coronavirus: Erster Mensch stirbt in Europa»
Apothekenpraxis

Digitalisierung

Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung will kein eRezept»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»

Online-Kommunikation

Live-Chats für Apotheken: Die wichtigsten Anbieter»
PTA Live

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»

Diastolische Herzinsuffizienz

Bufalin: Krötengift als Therapieoption?»

Kationisch, instabil und schlecht kombinierbar

Rezepturtipp: Oxytetracyclin»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»