Influenza

Erkältungswelle hält an, Grippe lässt auf sich warten dpa, 07.01.2019 09:01 Uhr

Dessau-Roßlau - Husten, Schnupfen, Heiserkeit: In der kalten Jahreszeit trifft das fast jeden einmal. Meist steckt eine Erkältung oder Grippe dahinter. Noch hat aber nur eine von beiden Erkrankung die Oberhand. Nur wenige Menschen in Sachsen-Anhalt sind in dieser Saison bislang an Grippe erkrankt. Es zeichne sich noch keine Krankheitswelle ab, sagte eine Sprecherin des Landesamts für Verbraucherschutz in Dessau-Roßlau. Konkrete Angaben lagen aber zunächst nicht vor. Nach den aktuellsten Daten waren in der vorletzten Dezemberwoche Meldungen über 18 vom Influenzavirus betroffene Patienten eingegangen.

Deutschlandweit sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin derzeit zwischen 200 und 300 nachgewiesene Grippe-Fälle bekannt. Zu Spitzenzeiten seien pro Woche jedoch Zehntausende Menschen betroffen, so eine RKI-Sprecherin. Die Grippe-Saison beginnt in der Regel im Januar und dauert drei bis vier Monate an.

Grippe-Erkrankte klagen meist über Fieber, Husten sowie Glieder- und Kopfschmerzen. Nach fünf bis sieben Tagen genesen die Betroffenen normalerweise. In akuten Fällen oder bei Vorerkrankungen kann eine Grippe aber auch zum Tod führen. Die Grippewelle im vergangenen Winter werteten Experten als stärkste seit Jahren. Nach Schätzungen starben daran mehr als 20.000 Menschen bundesweit, vor allem Ältere. Ähnliche Symptome treten auch bei Erkältungen auf, so die RKI-Sprecherin.

Eine Erkältung beginne jedoch meist schleichend, sei nur selten von starken Schmerzen begleitet und das Gefühl von Abgeschlagenheit sei weniger ausgeprägt. Die Erkältungswelle sei bereits im November gestartet, hieß es. Über Weihnachten und Neujahr stagnierte sie jedoch. Der Grund: Zu dieser Zeit waren die meisten in Sachsen-Anhalt nicht bei der Arbeit. Auch Schulen und Kitas waren zu. Somit gab es weniger Ansteckungsmöglichkeiten. Betroffene sollten sich nach Angaben des RKI zu Hause auskurieren und engen Kontakt zu anderen Menschen meiden. Zudem sollten Zimmer regelmäßig gelüftet werden, um potenzielle Erreger in der Luft zu verringern. Vor der Grippe-Saison raten viele Experten zu Impfungen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Erkrankungszahlen ernstnehmen

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen»

Zusatzbeitrag

Corona-Kosten: Spahn bittet Beitragszahler zur Kasse»

Nur geringfügige Unterschiede

Belastung mit Maske: Einfluss auf die Blutgaswerte»
Markt

Neues Forum für besseren Austausch

Gründung: Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen»

Nebenwirkungen unter Iberogast

Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter»

Fortbildungsveranstaltungen

Infectopharm bringt Pädia-Akademie zurück»
Politik

Stärkere Zusammenarbeit

SPD fordert europäische Gesundheitsstrategie»

Abda-Kampagne

Wernigerode: OB appelliert an Patienten»

EU-Arzneimittelstrategie

Abda stellt Forderungen an EU-Kommission»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Neuzugang bei Epilepsie

Neuraxpharm holt Buccolam»

Falsche Verfalldaten

Beloc-Zok geht retour»

Chargenrückruf bei Recordati

Falsches Verfalldatum bei Mobloc»
Panorama

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»

IT-Ausfall

Hacker-Angriff auf Uni-Klinik: Patientin stirbt»

Biozidverordnung beachten

Wettbewerbszentrale gegen falsche Werbung für Desinfektionsmittel»
Apothekenpraxis

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»

HBA und SMC

Heilberufeausweis: Stolperfalle für Apotheken»

Versandapotheken im Test

Bild: Das sind die billigsten Online-Apotheken»
PTA Live

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»

Nordrhein-Westfalen

Kommunalwahl: PKA tritt als Apothekenleitung an»
Erkältungs-Tipps

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»

Unterschiedliche Wirkspektren

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co. »
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»