Hohenlinden

Apotheke in letzter Sekunde gerettet Eugenie Ankowitsch, 03.12.2016 09:07 Uhr

Berlin - Nachdem ein Interessent überraschend abgesprungen war, hatte sich Apotheker Uwe Scheerschmidt schon damit abgefunden, seine Apotheke schließen zu müssen. Kurz vor der Schließung kam die Kehrtwende.

„Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird Hohenlinden nach 45 Jahren seine Apotheke verlieren“, sagte Uwe Scheerschmidt noch im September gegenüber APOTHEKE ADHOC. Der Apotheker hatte damals gerade eine Absage von einem potentiellen Nachfolger erhalten und sich damit abgefunden, die Forst Apotheke schließen zu müssen. Er kündigt seine Mitarbeiter und holte Angebote für die Auflösung seiner Offizin ein.

Auch wenn Scheerschmidt an das Wunder nicht glaubte, geschah eins. Nur wenige Wochen vor der Auflösung der einzigen Apotheke der Gemeinde hat er eine Nachfolgerin gefunden. „Wie es der Zufall wollte, hat ein Kollege von einer jungen Apothekerin aus Augsburg erfahren, die auf der Suche nach einer Landapotheke war“, berichtet der Pharmazeut.

Danach habe es nur wenige Tage gedauert, bis sie die Forst-Apotheke zum ersten Mal betrat. „Sie hat sich sofort in die Apotheke verliebt“, erzählt er. So wurde nicht lange gefackelt und schon bald waren der Vertrag unterschrieben. Die 32-Jährige übernehme die Einrichtung, das Warenlager und alle Mitarbeiter. Vom 5. Dezember an heißt die neue Inhaberin der Forst-Apotheke Katharina Rorer.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»

Corona-Tagebuch für Apothekenmitarbeiter

Checkliste: Selbsttest vor jedem Dienstbeginn»

Corona-Krise

BMG beschafft Covid-Medikamente»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»
Pharmazie

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»

Immunsystem schützt

Experten: Corona-Infektion macht immun»

Rückruf

Gastricholan weicht ab»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»