Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Eine Arztpraxis in Sachsen-Anhalt darf laut einem Urteil des Landgerichts Dessau/Roßlau Rezepte digital an zwei Apotheken verschicken, wenn die Patienten darum... Mehr»

Nach dem Bundesgerichtshof (BGH) hat sich auch der Bundesfinanzhof (BFH) mit dem Pick-up-Konzept „Vorteil24“ beschäftigt – und den Abholtrick als verkappten... Mehr»

Jede Apotheke hat mit ihrem Großhändler mal Ärger mit Retouren. Eher selten ist, dass der Streit so eskaliert wie zwischen der Noweda und der Versandapotheke... Mehr»

Eine gute Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker ist in der Versorgung hilfreich. Doch die Grenzen zwischen Kooperation und unzulässiger Zuweisung sind mitunter... Mehr»

Cannabis-Präparate Bionorica klagt gegen BfArM

Bionorica will nicht akzeptieren, sein Cannabis-Präparat Kachexol als Vollantrag zur Zulassung einreichen zu müssen, und hat Klage gegen die Entscheidung des... Mehr»

Skonto ist kein Rabatt und die Großhandelsmarge darf theoretisch komplett an die Apotheken weitergegeben werden. Auf diese zwei Punkte lässt sich das Urteil des... Mehr»

Almased ist bei der Werbung für die Vitalkost zu weit gegangen. Das Oberlandesgericht Celle (OLG) hat unter anderem die Aussage „aktiviert den Stoffwechsel“ auf... Mehr»

Das Anti-Korruptionsgesetz im Gesundheitswesen wirft auch für Apotheken viele Fragen auf: Welche Kooperationen mit Ärzten sind künftig noch zulässig? Wann... Mehr»

Die Schnäppchen-Plattform MyDealz hat einen unzulässigen Gutschein der Versandapotheke DocMorris entfernt. „Leider wurde uns von unserem Anwalt in diesem... Mehr»

Die Pharmahersteller müssen auch an die private Krankenversicherung (PKV) den Zwangsrabatt zahlen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im April in einem... Mehr»

Medien zum Thema