Thema: Risikomeldung/Rückruf
Artikel zum Thema
Freiverkäufliches NEM Kratom: Erster Todesfall in Deutschland
Kratom wird im Internet nach wie vor als Mittel gegen Schmerzen, Entzündungen, Depressionen oder zur Verbesserung der Schlafqualität angepriesen. Von... Mehr»
Überdosierung möglich Vitamin D für Babys: AkdÄ warnt vor flüssigen Darreichungsformen
Vitamin D ist unverzichtbar für den menschlichen Körper und ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben, beispielsweise für die Knochengesundheit. Um diese zu... Mehr»
Änderung der Fach- und Gebrauchsinformationen Bilastin: Risiko für Herzpatienten
Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat beschlossen, die Fachinformation zu Bilastin... Mehr»
Kein Qualitätsmangel Timolol Micro Labs: Anwendungsfehler erschwert Öffnung
Bei Timolol Micro Labs 2,5 mg/ml und 5 mg/ml Augentropfen gibt es Schwierigkeiten bei der ersten Öffnung der Flaschen und bei der Entnahme der Tropfen. Vermutet... Mehr»
Intoxikation möglich Semaglutid: Achtung Wechselwirkung mit Lithium
GLP-1-Agonisten wie Semaglutid können möglicherweise das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen, insbesondere durch Nierenschädigung und raschen Gewichtsverlust.... Mehr»
Sofort zum Arzt Amitriptylin: Lebensbedrohliche Nebenwirkung möglich
Unter der Anwendung von Amitriptylin kann es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen. Patienten, die einen Hautausschlag und Fieber nach der Einnahme bemerken,... Mehr»
Bei gleichzeitiger Anwendung Tödliches Duo: Allopurinol und Azathioprin
Wird Allopurinol gleichzeitig mit Mercaptopurin oder Azathioprin angewendet, kann dies tödlich enden. Wegen Berichten über Todesfälle ist diese Kombination... Mehr»
Grenzwert überschritten Rückrufe wegen N-Nitroso-Duloxetin
Der Valsartan-Skandal aus dem Jahr 2018 scheint zwar überstanden, doch Nitrosamine sorgen noch immer für Rückrufe. Derzeit sind Duloxetin-haltige Arzneimittel... Mehr»
Mikrobieller Prüfparameter Chargenrückruf bei Isla-Cassis
Engelhard Arzneimittel ruft Isla-Cassis (Isländisches Moos) Pastillen zu 30 Stück in einer Charge zurück. Ein gesundheitliches Risiko besteht nicht. Mehr»
Chargenüberprüfung Wick Husten-Sirup: Ersatz für portugiesische Ware
Apotheken sollen das Warenlager überprüfen. Sind Packungen Wick Husten-Sirup gegen Reizhusten mit Honig mit portugiesischem Etikett im Bestand, soll die... Mehr»
Medien zum Thema
- 1














