Thema: Risikomeldung/Rückruf
Artikel zum Thema
Warnung vor Nebenwirkung Bittersalz und Glaubersalz: Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöht
Die Einnahme von Bitter- oder Glaubersalz kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Die EU verpflichtet Hersteller deshalb, neue Warnhinweise in die... Mehr»
Pedanios 22/1 Verkürzte Haltbarkeit bei Cannabis-Blüten
Für Cannabis-Blüten der Firma Aurora gilt eine kürzere Haltbarkeit als auf dem Gebinde angegeben. Betroffen ist eine Charge Pedanios 22/1, wie Fagron in einem... Mehr»
Kapselentnahme deutlich erschwert Methylphenidat Zentiva: Kindersicherung macht Probleme
Bei Methylphenidat Zentiva Hartkapseln liegen Probleme mit der Kindersicherung vor. Diese erschweren die Entnahme aus dem Blister. Auf diese möglichen... Mehr»
Undichte Blister Nächster Rückruf bei Paracetamol-Zäpfchen
Paracetamol Sanavita müssen in zwei Stärken und verschiedenen Chargen zurück. Der Grund: einige undichte Blisterkavitäten. Einen Rückruf gab es bereits vor... Mehr»
Menschen mit Hyperthyreose gefährdet Hydrocortison: Neue Warnung vor seltener Muskellähmung
Hydrocortison kann in seltenen Fällen eine gefährliche Muskellähmung auslösen – insbesondere bei Patient:innen mit Schilddrüsenüberfunktion. Die EU verpflichtet... Mehr»
Keine Zulassung als Arzneimittel „Berichte über Todesfälle“: BfArM warnt vor Kratom
Die Brisanz ebbt nicht ab: Jetzt warnt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vor Kratom-haltigen Produkten. Die Zubereitungen aus den... Mehr»
Änderung der Fach- und Gebrauchsinformationen Cotrimoxazol kann zu Kreislaufschock führen
Im Rahmen der Einnahme von Cotrimoxazol kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen. Deshalb soll die Fach- und Gebrauchsinformation geändert werden, wie die... Mehr»
Visuelle Prüfung Pregabalin: Weitere Charge mit defekter Dosierspritze
Anfang Juni hatte Neuraxpharm über defekte Dosierspritzen bei Pregabalin Lösung 20 mg/ml zum Einnehmen informiert. Betroffen war die Charge 240828. Inzwischen... Mehr»
Überdosierung durch Hitze Fentanyl-Pflaster: Tod in der Sauna
Die Finnische Arzneimittelbehörde Fimea warnt vor einer tödlichen Opioid-Überdosierung durch einen Saunabesuch. Der Behörde sind fünf Fälle bekannt, bei denen... Mehr»
Seltene aber gefährliche Wechselwirkung Fenofibrat: Kritischer HDL-Abfall unter Bempedoinsäure
Die Kombination aus Bempedoinsäure und Fenofibrat kann in seltenen Fällen zu extrem niedrigen HDL-Werten führen. Das steht im Zusammenhang mit einem... Mehr»
Medien zum Thema
- 1













