Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Auf einem Tisch stehen ein Plastikmessbecher, eine Packung mit Abführmitteln und eine Rolle Toilettenpapier.

Die Einnahme von Bitter- oder Glaubersalz kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Die EU verpflichtet Hersteller deshalb, neue Warnhinweise in die... Mehr»

Verkürzte Haltbarkeit bei Cannabis-Blüten

Für Cannabis-Blüten der Firma Aurora gilt eine kürzere Haltbarkeit als auf dem Gebinde angegeben. Betroffen ist eine Charge Pedanios 22/1, wie Fagron in einem... Mehr»

Symbolbild ADHS

Bei Methylphenidat Zentiva Hartkapseln liegen Probleme mit der Kindersicherung vor. Diese erschweren die Entnahme aus dem Blister. Auf diese möglichen... Mehr»

Nächster Rückruf bei Paracetamol-Zäpfchen

Paracetamol Sanavita müssen in zwei Stärken und verschiedenen Chargen zurück. Der Grund: einige undichte Blisterkavitäten. Einen Rückruf gab es bereits vor... Mehr»

Menschen mit Hyperthyreose gefährdet Hydrocortison: Neue Warnung vor seltener Muskellähmung

Foto: Eine Frau im Profil hält eine Tablette vor ihre Lippen und hält ein Glas Wasser in ihrer Hand.

Hydrocortison kann in seltenen Fällen eine gefährliche Muskellähmung auslösen – insbesondere bei Patient:innen mit Schilddrüsenüberfunktion. Die EU verpflichtet... Mehr»

Foto: Kratompulver, -Kapseln und Tee auf einem Tisch in der Natur.

Die Brisanz ebbt nicht ab: Jetzt warnt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vor Kratom-haltigen Produkten. Die Zubereitungen aus den... Mehr»

Änderung der Fach- und Gebrauchsinformationen Cotrimoxazol kann zu Kreislaufschock führen

eine Packung Cotrimoxazol-Tabletten

Im Rahmen der Einnahme von Cotrimoxazol kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen. Deshalb soll die Fach- und Gebrauchsinformation geändert werden, wie die... Mehr»

Pregabalin: Weitere Charge mit defekter Dosierspritze

Anfang Juni hatte Neuraxpharm über defekte Dosierspritzen bei Pregabalin Lösung 20 mg/ml zum Einnehmen informiert. Betroffen war die Charge 240828. Inzwischen... Mehr»

Überdosierung durch Hitze Fentanyl-Pflaster: Tod in der Sauna

Foto: Beispielbild einer Sauna mit Holzbänken

Die Finnische Arzneimittelbehörde Fimea warnt vor einer tödlichen Opioid-Überdosierung durch einen Saunabesuch. Der Behörde sind fünf Fälle bekannt, bei denen... Mehr»

Seltene aber gefährliche Wechselwirkung Fenofibrat: Kritischer HDL-Abfall unter Bempedoinsäure

Fenofibrat: Kritischer HDL-Abfall unter Bempedoinsäure

Die Kombination aus Bempedoinsäure und Fenofibrat kann in seltenen Fällen zu extrem niedrigen HDL-Werten führen. Das steht im Zusammenhang mit einem... Mehr»

Medien zum Thema