Thema: neue AM

Artikel zum Thema

Bund fördert Corona-Nasenspray mit 1,7 Millionen Euro

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie fördert die Bundesregierung erstmals die Entwicklung eines nasalen Impfstoffs. Das Projekt der Universitätsklinik München... Mehr»

JAK-Inhibitor gegen Alopecia areata EMA: Grünes Licht für Olumiant

EMA: Grünes Licht für Olumiant

Ein Meilenstein für die Behandlung von kreisrundem Haarausfall: Die EU-Kommission den ersten Januskinase (JAK)-Inhibitor Olumiant (Baricitinib, Lilly) zur... Mehr»

Infusion tropft ein.

Der Pharmakonzern Roche kann mit einer neuen Darreichungsform die Behandlungszeit für Krebspatienten verkürzen. Mehr»

Neue Therapieoption bei Major Depression Desvenlafaxin: Grünes Licht nach 14 Jahren

Desvenlafaxin: Grünes Licht nach 14 Jahren

Venlafaxin ist ein bekannter Wirkstoff, der unter anderem gegen Depressionen verordnet wird. Nun kommt in Europa erstmals sein aktiver Metabolit Desvenlafaxin... Mehr»

Lasmiditan: Neue Option bei Migräne

In den USA ist der Wirkstoff Lasmiditan bereits seit zweieinhalb Jahren zugelassen. Nun hat sich auch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für eine... Mehr»

Anti-Kater-Pille: Mit Reiskleie und Bakterien die Leber pushen

Aktuell kursiert Elotrans als Wundermittel gegen alkoholbedingte Kopfschmerzen und andere Symptome in den sozialen Medien. Doch auch andere Präparate sollen den... Mehr»

Lenacapavir: Neues langwirksames HIV-Mittel kommt

Bei den HIV-Medikamenten kommt es immer mal wieder zu Marktrücknahmen, wenn besser wirksame Arzneistoffe mit weniger Nebenwirkungen verfügbar sind. Mit... Mehr»

Uterusmyome: EU-Zulassung für Yselti

Yselti (Obseva) enthält den Wirkstoff Linzagolix und wird bei Uterusmyomen angewendet. Der orale GnRH-Antagonist ist somit eine nicht-hormonelle Therapieoption... Mehr»

Novartis: EU-Zulassung für Tabrecta

Novartis hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für seine Krebstherapie Tabrecta (Capmatinib) erhalten. Das Mittel darf künftig bei Patienten... Mehr»

Schnelles Prüfverfahren eingeleitet EMA prüft Omikron-Impfstoff von Biontech

EMA prüft Omikron-Impfstoff von Biontech

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat das schnelle Prüfverfahren für einen auf Virusvarianten angepassten Corona-Impfstoff der Hersteller Pfizer und Biontech... Mehr»

Medien zum Thema