Thema: OTC

Artikel zum Thema

Vitamin-Präparate Comeback der Vigantoletten

Comeback der Vigantoletten

Auf der Shortlist der Lieferengpässe des vergangenen Jahres standen neben Schilddrüsenhormonen auch die Vigantoletten von Merck. Weil das bereits in den 1960er... Mehr»

Mehr Zeit für OTC-Limptar

Eigentlich sollte Limptar N (Chinin) schon in einem knappen Monat verschreibungspflichtig werden. Doch der Rx-Switch des Präparats gegen nächtliche Wadenkrämpfe... Mehr»

Passionsblumenextrakt Neue Maßnahmen gegen Aflatoxin

Neue Maßnahmen gegen Aflatoxin

In dieser Woche wurden zahlreiche Passionsblumenpräparate aus den Apotheken zurückgerufen, weil eine erhöhte Aflatoxin-Belastung festgestellt worden war. Dem... Mehr»

OTC-Hersteller kauft Apotheke

Eine eigene Apotheke: Davon träumen nicht nur Pharmazeuten, sondern auch Pharmahersteller. Zumindest als Testlabor für die eigenen Produkte und... Mehr»

Nordrhein: Kampf gegen Produktbeigaben

Produktzugaben sind in den Apotheken schon lange keine Seltenheit mehr: Ein Desinfektionsgel zum Ambroxol-Saft, ein Hollywood-Film zum Cetebe-Erkältungstrunk... Mehr»

Sedinfant: Gleicher Name, weniger Indikationen

Das Melissenpräparat Sedinfant von Sabona Naturarzneimittel darf zwar nicht mehr bei Einschlafstörungen angewendet werden, aber weiterhin Sedinfant heißen –... Mehr»

APOTHEKE ADHOC-Umfrage Sichtwahl sticht Freiwahl

Sichtwahl sticht Freiwahl

Schlummert in der Freiwahl verborgenes wirtschaftliches Potenzial? Laut Christoph Hinnenberg, OTC-Vertriebsleiter bei GlaxoSmithKline (GSK), wird das Geschäft... Mehr»

Riemser verjüngt Cholecysmon

Unter den Digestiva hält sich in den neuen Bundesländern ein Präparat, auf das ältere Kunden seit DDR-Zeiten schwören: Cholecysmon von Riemser. Weil das Produkt... Mehr»

Konsumgüterkonzerne Ausverkauf bei P&G

Ausverkauf bei P&G

Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) will sich gesund schrumpfen und die Hälfte seiner Marken verkaufen. Betroffen sind vor allem kleinere Linien,... Mehr»

Interview Christoph Hinnenberg (GSK) „Die Freiwahl wird sträflich vernachlässigt“

„Die Freiwahl wird sträflich vernachlässigt“

GlaxoSmithKline (GSK) ist nicht nur Pharma- und Impfstoffhersteller, sondern auch Marktführer im Bereich Mundhygiene und künftiger globaler Branchenprimus in... Mehr»

Medien zum Thema