Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Umfrage Sonder-PZN statt Aut-idem-Liste

Sonder-PZN statt Aut-idem-Liste

Aut-idem-Liste oder pharmazeutische Bedenken: In besonderen Fällen sollen Arzneimittel in der Apotheke nicht ausgetauscht werden. Ab April gibt es eine... Mehr»

TK überholt Barmer GEK

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat der Barmer GEK den Rang als größte Krankenkasse abgelaufen. Der neue Marktführer hatte nach einem Zulauf zum Jahresbeginn... Mehr»

Verzögerter Start für Barmer-Vertrag

Seit Januar gilt ein neuer Barmer-Hilfsmittelvertrag – Apotheken, die noch nicht beigetreten sind, dürfen aber trotzdem liefern. Da der Vertrag vergleichsweise... Mehr»

Entgegen vielfachen Befürchtungen haben private Krankenversicherungen (PKV) nach einem Zeitungsbericht ihre Prämien zum Jahresanfang kaum erhöht. Für die... Mehr»

Der Vorstoß kam von der Schmerzliga: Mitte 2011 startete der Patientenverband eine Petition, damit Betäubungsmittel (BtM) in der Apotheke nicht mehr... Mehr»

Linz: „Ich brauche diese Liste nicht“

Keine Komplikationen, keine Retaxationen – von der Aut-idem-Liste versprechen sich die Apotheker mehr Sicherheit für sich und ihre Patienten. Weil die Apotheker... Mehr»

Nach zähen Verhandlungen zwischen GKV-Spitzenverband und Deutschem Apothekenverband (DAV) nimmt die Aut-idem-Liste Gestalt an: Ciclosporin und Phenytoin dürfen... Mehr»

Aut-idem-Kreuz, Apotheker-Bedenken und therapeutische Breite

Für die Erweiterung der Aut-idem-Liste haben sich Kassen und Apotheker im Schiedsverfahren auf fünf Kriterien für die Bewertung von Wirkstoffen verständigt. Die... Mehr»

Verbände drängen auf Pflegereform

Sozialverbände und Krankenkassen drängen die große Koalition zu einer schnellen und umfassenden Pflegereform. Vor allem die Demenzkranken sollten stärker von... Mehr»

Aut-idem-Liste versenkt Rabattverträge

Mit der Einigung zur Aut-idem-Liste haben der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband (DAV) erstmals ein generelles Substitutionsverbot für... Mehr»

Medien zum Thema