Thema: Vergütung

Artikel zum Thema

Pudimat: Sonderproblem Teildienste

Eigentlich soll die Notdienstpauschale insbesondere Apotheken in ländlichen Regionen stärken. Mecklenburg-Vorpommern ist eine solche Region. Dort werden aber... Mehr»

Das Bundeskabinett hat die AMG-Novelle beschlossen. Mit dem Gesetz soll einerseits die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nachgebessert werden. Andererseits... Mehr»

Kassen: 2,05 Euro oder mehr

Im Schiedsverfahren um den Kassenabschlag 2013 bleibt der GKV-Spitzenverband bei 2,05 Euro. In einer komplizierten juristischen Stellungnahme, die in der... Mehr»

„An Hinschmeißen habe ich nie gedacht“

Es war kein leichter Start für Friedemann Schmidt. Noch nicht einmal als ABDA-Präsident im Amt, musste er der Öffentlichkeit erklären, dass die ABDA keine Daten... Mehr»

Notdienstpauschale: So soll es weiter gehen

Nach ihrer Verabschiedung durch das Bundeskabinett hat die Notdienstpauschale einen engen Zeitplan: Damit das Apothekennotdienstsicherstellungsgesetz (ANSG)... Mehr»

Impfstoffvertrag fürs Saarland

Im Saarland konnte der Apothekerverein Rabattverträge über Grippeimpfstoffe für die kommende Saison abwenden. Wie in Hessen und Rheinland-Pfalz haben die... Mehr»

Forscher: Nicht bei Apotheken sparen

Einer Studie des britischen Wissenschaftsmagazins „The Lancet“ zufolge hat die europäische Finanzkrise unmittelbare Auswirkungen auf die Gesundheit der... Mehr»

Der letzte Widerstand der Kammern

Für den Deutschen Apothekerverband (DAV) ist das Apothekennotdienstsicherstellungsgesetz (ANSG) eine Aufwertung: Der DAV muss zwar die Rechts- und Fachaufsicht... Mehr»

Notdienstpauschale 223 Euro pro Notdienst

223 Euro pro Notdienst

Wenn die Regelung zur Notdienstpauschale in Kraft tritt, wird es zum Ende eines jeden Quartals spannend: Denn je nachdem, wie viele Packungen abgegeben und wie... Mehr»

Die Arzneimittelpreisverordnung gilt auch für Versandapotheken mit Sitz im EU-Ausland, die deutsche Patienten mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln beliefern.... Mehr»

Medien zum Thema