Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Grippeimpfungen: Plakate für Apotheken

Sieben Landesapothekerverbände (LAV) statten ihre Mitglieder in diesen Tagen mit einem Aktionspaket für Grippe- und Coronaimfpungen aus. Insgesamt werden im... Mehr»

Angepasst an BA.4 & BA.5. EMA prüft bivalentes Moderna-Vakzin

EMA prüft bivalentes Moderna-Vakzin

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat mit der Prüfung des bivalenten Corona-Impfstoffes von Moderna begonnen: Das Vakzin ist sowohl gegen die... Mehr»

Influenza-Impfung: DAV und GKV einigen sich

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband haben sich auf die Modalitäten inklusive der Vergütung zur Durchführung von Grippeschutzimpfungen... Mehr»

Spargesetz: Mehr Geld für Grippeimpfstoffe

Deutlich weniger als die Hälfte der Grippeimpfstoffe wurden in der Saison 2021/22 verimpft – trotzdem hält das Bundesgesundheitsministerium (BMG) an einer... Mehr»

Corona-Impfstoffe: „Bundesregierung hat sich verzockt“

Bei den Corona-Impfstoffen geht es gerade Schlag auf Schlag. Nach ihren ursprünglichen Varianten haben Biontech und Moderna eine an Omikron BA.1 angepasste... Mehr»

Mehr bestellt, weniger verimpft Grippeimpfungen: Jede zweite Dosis entsorgt?

Grippeimpfungen: Jede zweite Dosis entsorgt?

36 Millionen Impfdosen standen in der vergangenen Saison zur Verfügung, so viele wie nie zuvor. Auf die Impfquote hatte das allerdings nicht den erhofften... Mehr»

Kassen blockieren Grippeimpfungen in Apotheken

Experten rechnen nach zwei Jahren Pause mit einer frühen und starken Grippewelle. Umso bedeutender könnte der Einstieg der Apotheken in die Impfkampagne sein,... Mehr»

Impfterminportal ohne Apotheken Sozialministerium wartet auf Gedisa

Sozialministerium wartet auf Gedisa

In Baden-Württemberg ist das zentrale Impfterminportal ohne die Apotheken gestartet. Das Sozialministerium verteidigt den Livegang ohne Anbindung der... Mehr»

Keine Unterscheidung zwischen BA.1 und BA.4/BA.5-Vakzinen Stiko: Kein Booster für U60-Jährige

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich bei Covid-19-Auffrischimpfungen für den bevorzugten Einsatz der neuen, an die Omikron-Variante angepassten... Mehr»

Thrombozytopenie auch bei Sputnik V

Die sogenannte „Vakzin-induzierte immunthrombotische Thrombo­zytopenie“ (VITT) wurde zuerst beim Vektor-basierten Vakzin von AstraZeneca beobachtet. Doch auch... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»