Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

„Redundante Bürokratie und Mangel an Ressourcen“ Biontech-Chef kritisiert Zulassungsverfahren

Biontech-Chef kritisiert Zulassungsverfahren

Bei der Entwicklung neuer Medikamente kritisiert Biontech-Gründer Ugur Sahin zunehmend ineffiziente Verfahren und lange Bearbeitungszeiten. Mehr»

Das Landgericht Mainz hat die Klage einer Frau wegen eines möglichen Corona-Impfschadens auf Schmerzensgeld abgewiesen. Es handelt sich um eine Zivilklage gegen... Mehr»

Auslieferungsstart bei Seqirus Grippeimpfstoffe 23/24 im Überblick

Grippeimpfstoffe 23/24 im Überblick

Die Grippesaison rückt näher, in den kommenden Wochen soll mit den Impfungen der Risikogruppen begonnen werden. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat bereits 6,5... Mehr»

Thromboserisiko nicht in der Fachinfo Impfschaden: Gericht fordert Gutachten

Impfschaden: Gericht fordert Gutachten

Im Prozess um einen mutmaßlichen Corona-Impfschaden hat das Oberlandesgericht (OLG) Bamberg Zweifel daran erkennen lassen, ob der Hersteller AstraZeneca... Mehr»

Pneumokokken-Impfstoff: Versorgungsmangel beendet

Im März 2020 hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einen Versorgungsmangel bei Pneumokokken-Impfstoffen festgestellt. Dieser gilt jetzt als beendet. Es... Mehr»

Impfangebot: Behörde kontrolliert Gedisa-Portal

In den Apotheken wird geimpft – theoretisch, denn es ist Sommer, und Grippe und Corona sind kein Thema. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in... Mehr»

Zulassungsanträge eingereicht Moderna: mRNA-Impfstoff gegen RSV

Moderna: mRNA-Impfstoff gegen RSV

Moderna will seinen RSV-Impfstoff mRNA-1345 weltweit vermarkten: In Europa, der Schweiz und auch in Australien wurden deshalb bereits Zulassungsanträge für das... Mehr»

Apotheken können auch Privatversicherte impfen

Die Corona-Impfungen in den Apotheken wurden verstetigt. Bislang waren nur die Kosten für Kassenpatient:innen geklärt. Jetzt hat der Verband der Privaten... Mehr»

Impfschaden: Zivilprozesse gegen Biontech und Astrazeneca

Die Corona-Impfungen gelten als wirksam – dennoch gibt es Nebenwirkungen. Etliche Betroffene verlangen nun Schadenersatz. In Bamberg und Rottweil kam es gestern... Mehr»

Typhim Vi kommt in fremdsprachiger Aufmachung

Typhim Vi (Typhus Polysaccharid Impfstoff, Sanofi) ist voraussichtlich bis zum 12. Juli 2023 nicht lieferbar. Um den Bedarf zu decken, wird der Reiseimpfstoff... Mehr»

Medien zum Thema