Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

55 Cent zu wenig – Vertrag gekündigt Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat die Vereinbarung zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen gekündigt. Nun muss die Schiedsstelle entscheiden. Mehr»

DAV kündigt weiteren Kassenvertrag

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat nach der Hilfstaxe einen weiteren Vertrag gekündigt: Wie der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) mitteilt, gilt die... Mehr»

Stiko: Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge ab zwei Monaten

Für Säuglinge ab einem Alter von zwei Monaten empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) ab sofort eine Impfung gegen Meningokokken B (MenB). „Insgesamt... Mehr»

Impfungen mit Doppelfunktion Impfstoffe halten Immunsystem fit

Impfstoffe halten Immunsystem fit

Forschenden aus Österreich und der Niederlande ist es gelungen, einen Mechanismus nachzuweisen, den sie „trainierte Immunität“ nennen. Sie konnten nachweisen,... Mehr»

Grippeimpfstoff: Apotheken sollen Bedarf melden

Der Countdown läuft. Bis zum 15. Januar muss der Deutsche Apothekerverband (DAV) den saisonalen Bedarf an Grippeimpfstoffen an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI)... Mehr»

Meldeweg Schutzimpfung DIM wird in DEMIS integriert

DIM wird in DEMIS integriert

Wird in den Apotheken gegen Grippe oder Corona geimpft, müssen die Impfdaten an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt werden. Für die Coronaimpfung ist der... Mehr»

Tollwutimpfstoff: Verorab bald verfügbar

Rabipur (Tollwut-Impfstoff, inaktiviert) ist derzeit von Lieferengpässen betroffen. Eine Alternative ist in Kürze in Sicht. „Die ersten Dosen von Verorab werden... Mehr»

Streit um Corona-Impfstoff Curevac-Patent für nichtig erklärt

Curevac-Patent für nichtig erklärt

Mit dem eigenen Corona-Impfstoff war es nichts geworden, jetzt wollte Curevac wenigstens Geld vom Konkurrenten Biontech. Doch das Bundespatentgericht hat ein... Mehr»

Post-Covid: Viermal höheres Risiko für Ungeimpfte

Eine aktuelle Covid-19-Studie aus Schweden zeigt auf, welches Potential eine Impfung in Bezug auf eine Post-Covid-Erkrankung hat. Die Universität Göteburg... Mehr»

Nachweise bald in der ePa? Impfzertifikate: Aus und vorbei

Impfzertifikate: Aus und vorbei

Digitale Impfzertifikate waren während der Corona-Pandemie praktisch unverzichtbar und die Nachfrage in den Apotheken hoch. Inzwischen wurden die... Mehr»

Medien zum Thema