Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

PDL und Impfung: Elektronische Abrechnung ab 2024

Dass die Grippeimpfung auch in dieser Saison nur über den Sonderbeleg abgerechnet werden kann, sorgt in der Apotheke für viel Aufwand. Denn je Impfung muss ein... Mehr»

Keine Impfungen ans RKI Gematik: Ausfall bei Meldeportal

Gematik: Ausfall bei Meldeportal

Heute kam es zu Problemen bei der Übertragung von Impfungen ans Robert Koch-Institut (RKI). Nach zwei Stunden konnte der Ausfall behoben werden. Mehr»

Grippe: Österreich fehlt Impfstoff

In Österreich wird der Grippeimpfstoff knapp. Das Gesundheitsministerium müsse dringend mehr Dosen für die Impfaktion besorgen, appelliert Edgar Wutscher,... Mehr»

Moderna-Patent für ungültig erklärt

Punkt für Biontech: Das Europäische Patentamt hat ein von Moderna gehaltenes Corona-Impfstoffpatent für ungültig erklärt. Die beiden führenden... Mehr»

Pneumokokken-Impfung: Apexxnar statt Pneumovax

Im September hat die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung des PCV20-Pneumokokken-Impfstoffs für Erwachsene veröffentlicht. Der Gemeinsame... Mehr»

Hersteller meldet begrenzte Versorgung Nirsevimab: Droht der Engpass bei RSV-Impfstoffen?

Nirsevimab: Droht der Engpass bei RSV-Impfstoffen?

In den USA kommt es zu Beginn der Erkältungssaison zu Engpässen bei Beyfortus, einem Impfstoff zur Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus... Mehr»

Sonder-PZN in falscher Reihenfolge Formfehler: Impf-Rezepte gehen retour

Formfehler: Impf-Rezepte gehen retour

Seit einem Jahr darf in den Apotheken im Rahmen der Regelversorgung gegen Grippe geimpft werden. Für viele Apotheken ist das Angebot eher ein Service und... Mehr»

Biontech wirbt für Kombi-Impfstoff

Ein Kombinationsimpfstoff für Grippe und Corona befindet sich zurzeit in der Entwicklung bei Biontech und Pfizer. Die ersten Studienergebnisse sind positiv.... Mehr»

Impf-Apotheker: Mobile Teams entlasten Karlsruher Ärzte

Die Ärzte-Lobby ist dagegen, doch bei den Praxen kommen Impfungen gegen Corona und Grippe durch Apotheken gut an. In der Rhein-Apotheke in Karlsruhe entlastet... Mehr»

Grippeimpfung für alle ab 18

Die Grippeimpfsaison hat begonnen. 21,8 Millionen Impfdosen hat das Paul-Ehrlich-Institut bislang freigegeben – weniger als in der vergangenen Saison zum... Mehr»

Medien zum Thema