Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Universal-Impfstoff gegen Grippe entwickelt

Forscher:innen haben einen mRNA-Impfstoff entwickelt, der gegen alle bekannten 20 Stämme von Influenza-Viren wirksam sein soll. Anhand von Tierversuchen konnte... Mehr»

Corona-Impfung: Ab Januar als Kassenleistung?

Nach zwei Jahren soll die Corona-Impfung nach den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) in die Regelversorgung überführt und zur Kassenleistung werden.... Mehr»

Impfmüdigkeit stellt sich ein Geringe Nachfrage nach Valneva

Geringe Nachfrage nach Valneva

Viele haben lange auf ihn gewartet, trotzdem ist die Nachfrage nach dem jüngsten Covid-Impfstoff Valneva nur sehr verhalten. Gründe dafür könnten nicht nur die... Mehr»

Höchstmenge limitiert auf 24 Vials Comirnaty: Impfstoff für Kinder bestellbar

Comirnaty: Impfstoff für Kinder bestellbar

Am 29. November gibt es die erstmalige Bestellmöglichkeit für den Impfstoff Comirnaty Original/ Omicron BA.4-5 für Kinder von fünf bis elf Jahren. Für... Mehr»

Falscher Arzt im Impfzentrum Urteil gegen Hochstapler-Arzt

Urteil gegen Hochstapler-Arzt

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat das Urteil des Landgerichts Traunstein gegen einen falschen Impfarzt bestätigt. Wie das Landgericht und die... Mehr»

Vakzin blockiert euphorischen Effekt Fentanyl-Impfstoff gegen Opioid-Missbrauch

Fentanyl-Impfstoff gegen Opioid-Missbrauch

Forscher:innen in Texas haben einen Impfstoff entwickelt, der die euphorischen Wirkungen von Fentanyl blockiert. Zuletzt machte der schmerzstillende Wirkstoff... Mehr»

Nanopartikel: Universal-Impfstoff gegen alle Corona-Varianten?

Forscher:innen aus den USA entwickeln eine neue Art von Impfstoff, der universell gegen alle Corona-Varianten wirken soll. Das Potenzial der Vakzine könnte die... Mehr»

Premiere für BA./BA.5 von Moderna

Arztpraxen können in dieser Woche erstmals den an die Corona-Varianten BA.4/BA.5 angepassten Booster-Impfstoff von Moderna bestellen. Es gibt dabei keine... Mehr»

Grippe: Schon mehr Fälle als in kompletter Vorsaison

Masken und Abstand haben in den vergangenen zwei Wintern auch die Grippe ausgebremst. Doch nun steigen die Zahlen: Bereits Mitte November gibt es etwa in Bayern... Mehr»

BMG-Verordnung sichert Gedisa-Monopol Impfungen in Apotheken: Meldepflicht voraus!

Impfungen in Apotheken: Meldepflicht voraus!

Seit September dürfen Apotheken gegen Grippe impfen. Wichtig ist neben der Abrechnung auch die Dokumentation, doch die ist noch nicht abschließend geregelt. Der... Mehr»

Medien zum Thema