Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Kinderlähmung galt aus ausgerottet Polio-Virus: Erstmals im Abwasser aufgetaucht

Polio-Virus: Erstmals im Abwasser aufgetaucht

In den vergangenen Wochen tauchten vermehrt Meldungen von Polio-Viren im Abwasser auf. In London spricht man von einer besorgniserregenden Anzahl von... Mehr»

Impfstoff gegen BA.4 und BA.5 EMA prüft angepasstes Biontech-Vakzin

EMA prüft angepasstes Biontech-Vakzin

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit einen auf die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer.... Mehr»

Biontech/Pfizer: Zulassungsantrag für Omikron-Impfstoff

Biontech und Pfizer haben in den USA einen Antrag auf Notfallzulassung eines angepassten Corona-Impfstoffs gestellt. Es geht um eine 30-µg-Auffrischungsdosis... Mehr»

EU-Arzneimittelbehörde prüft neuen Corona-Impfstoff Skycovion

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat das Prüfverfahren eines neuen Impfstoffes gegen Covid-19 gestartet. Skycovion wurde von dem südkoreanischen Unternehmen SK... Mehr»

Dreimal so viele Impfstoffe geliefert Gürtelrose-Impfungen zunehmend beliebter

Gürtelrose-Impfungen zunehmend beliebter

Viele Routine-Impfungen sind während der Pandemie in den Hintergrund gerückt. Wie eine aktuelle Analyse des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) im Auftrag... Mehr»

Stiko: Gelbfieber-Impfung auffrischen

Die Gelbfieber-Impfung musste bislang nicht aufgefrischt werden. Eine einmalige Impfung galt als lebenslanger Schutz. Doch Expert:innen waren sich darüber... Mehr»

Borreliose-Impfstoff: Pfizer und Valneva starten Phase drei

Die Hersteller Pfizer und Valneva sind mit der Entwicklung ihres Borreliose-Impfstoffs in die dritte Phase der Zulassung gestartet. Die beiden Pharmakonzerne... Mehr»

Varizella-Zoster und Herpes simplex erhöhen Alzheimer-Risiko Viren: Infektionen können Demenz auslösen

Viren: Infektionen können Demenz auslösen

Forscher:innen der Tufts- sowie der Oxford Universität haben nachgewiesen, wie Varizella- und Herpes-simplex-Viren frühe Stadien von Alzheimer auslösen können.... Mehr»

Influvac & Xanaflu: Die nächsten Grippeimpfstoffe kommen

Nachdem zu Beginn der Woche bereits Seqirus mit der Auslieferung der Grippeimpfstoffe für die Saison 2022/2023 begonnen hat, zieht nun auch Viatris nach. Die... Mehr»

Immunsupressive Medikamente nicht zu lange absetzen Impfung: Neue Leitlinie bei rheumatoider Arthritis

Impfung: Neue Leitlinie bei rheumatoider Arthritis

Patient:innen mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen nehmen üblicherweise Medikamente ein, die immunsupressiv wirken. Diese Wirkstoffe können... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»