Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Mehr bestellt, weniger verimpft Grippeimpfungen: Jede zweite Dosis entsorgt?

Grippeimpfungen: Jede zweite Dosis entsorgt?

36 Millionen Impfdosen standen in der vergangenen Saison zur Verfügung, so viele wie nie zuvor. Auf die Impfquote hatte das allerdings nicht den erhofften... Mehr»

Kassen blockieren Grippeimpfungen in Apotheken

Experten rechnen nach zwei Jahren Pause mit einer frühen und starken Grippewelle. Umso bedeutender könnte der Einstieg der Apotheken in die Impfkampagne sein,... Mehr»

Impfterminportal ohne Apotheken Sozialministerium wartet auf Gedisa

Sozialministerium wartet auf Gedisa

In Baden-Württemberg ist das zentrale Impfterminportal ohne die Apotheken gestartet. Das Sozialministerium verteidigt den Livegang ohne Anbindung der... Mehr»

Keine Unterscheidung zwischen BA.1 und BA.4/BA.5-Vakzinen Stiko: Kein Booster für U60-Jährige

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich bei Covid-19-Auffrischimpfungen für den bevorzugten Einsatz der neuen, an die Omikron-Variante angepassten... Mehr»

Thrombozytopenie auch bei Sputnik V

Die sogenannte „Vakzin-induzierte immunthrombotische Thrombo­zytopenie“ (VITT) wurde zuerst beim Vektor-basierten Vakzin von AstraZeneca beobachtet. Doch auch... Mehr»

Stiko-Einschätzung zu angepassten Boostern noch am Dienstag Impfempfehlung: Entwurf noch heute

Impfempfehlung: Entwurf noch heute

Nach der Zulassung von mehreren an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffen steht eine Stellungnahme der Ständigen Impfkommission (Stiko) dazu kurz... Mehr»

mRNA-Technologie bringt zigtausend Jobs

Die deutsche Pharmaindustrie wird laut einer Studie über Jahre hinweg kräftig von Corona-Impfstoffen profitieren. Bis 2030 ergebe sich daraus ein zusätzlicher... Mehr»

Gefälschte Impfzertifikate: PTA gesteht vor Gericht

Ende Oktober vergangenen Jahres wurde die Kaiser Apotheke in München durchsucht. Eine PTA soll an der Fälschung digitaler Impfnachweise im großen Stil beteiligt... Mehr»

Corona links, Influenza rechts: Apotheker will doppelt impfen

Apotheker Michael Hult von der Paracelsus-Apotheke Postplatz in Böblingen erklärt im Interview mit APOTHEKE ADHOC, wie auch kleine Landapotheken wirtschaftlich... Mehr»

Gedisa liefert zu spät: Impfportal ohne Apotheken

In Baden-Württemberg fiel gestern der offizielle Startschuss für die Booster-Kampagne. Doch auf dem Impfterminportal der Landesregierung fehlen die Apotheken.... Mehr»

Medien zum Thema