Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Streit um Schlüsseltechnologie mRNA-Impfstoffe: Patentstreit statt Nobelpreis

mRNA-Impfstoffe: Patentstreit statt Nobelpreis

Wer ist der Erfinder der mRNA-Impfstoffe? Diese Frage beschäftigte schon das Nobelkomitee – und demnächst wohl auch die Gerichte. Denn Moderna verklagt Biontech... Mehr»

Heterologe Impfserie: Valneva als Booster?

Der Impfstoffhersteller Valneva hat neue Daten zu seinem Totimpfstoff „VLA2001“ bekanntgegeben: Neben weiteren Daten zur Immunogenität nach der... Mehr»

Comirnaty: Zulassung soll angepasst werden

Biontech und Pfizer haben bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA ihren Zulassungsantrag für einen an die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5... Mehr»

Patentrecht: Moderna verklagt Biontech/Pfizer

Knapp zwei Jahre nach Beginn der Impfkampagne werden die Ellenbogen ausgefahren: Moderna hat heute den Konkurrenten Biontech und seinen Partner Pfizer beim... Mehr»

Grippeimpfungen: Honorarverhandlungen gescheitert

In wenigen Wochen sollen die Apotheken ihren Kund:innen auch Grippeimpfungen anbieten können. Wie viel sie dabei abrechnen können, steht immer noch nicht fest.... Mehr»

Kinderlähmung galt aus ausgerottet Polio-Virus: Erstmals im Abwasser aufgetaucht

Polio-Virus: Erstmals im Abwasser aufgetaucht

In den vergangenen Wochen tauchten vermehrt Meldungen von Polio-Viren im Abwasser auf. In London spricht man von einer besorgniserregenden Anzahl von... Mehr»

Impfstoff gegen BA.4 und BA.5 EMA prüft angepasstes Biontech-Vakzin

EMA prüft angepasstes Biontech-Vakzin

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit einen auf die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer.... Mehr»

Biontech/Pfizer: Zulassungsantrag für Omikron-Impfstoff

Biontech und Pfizer haben in den USA einen Antrag auf Notfallzulassung eines angepassten Corona-Impfstoffs gestellt. Es geht um eine 30-µg-Auffrischungsdosis... Mehr»

EU-Arzneimittelbehörde prüft neuen Corona-Impfstoff Skycovion

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat das Prüfverfahren eines neuen Impfstoffes gegen Covid-19 gestartet. Skycovion wurde von dem südkoreanischen Unternehmen SK... Mehr»

Dreimal so viele Impfstoffe geliefert Gürtelrose-Impfungen zunehmend beliebter

Gürtelrose-Impfungen zunehmend beliebter

Viele Routine-Impfungen sind während der Pandemie in den Hintergrund gerückt. Wie eine aktuelle Analyse des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) im Auftrag... Mehr»

Medien zum Thema