Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Stiko: Gelbfieber-Impfung auffrischen

Die Gelbfieber-Impfung musste bislang nicht aufgefrischt werden. Eine einmalige Impfung galt als lebenslanger Schutz. Doch Expert:innen waren sich darüber... Mehr»

Borreliose-Impfstoff: Pfizer und Valneva starten Phase drei

Die Hersteller Pfizer und Valneva sind mit der Entwicklung ihres Borreliose-Impfstoffs in die dritte Phase der Zulassung gestartet. Die beiden Pharmakonzerne... Mehr»

Varizella-Zoster und Herpes simplex erhöhen Alzheimer-Risiko Viren: Infektionen können Demenz auslösen

Viren: Infektionen können Demenz auslösen

Forscher:innen der Tufts- sowie der Oxford Universität haben nachgewiesen, wie Varizella- und Herpes-simplex-Viren frühe Stadien von Alzheimer auslösen können.... Mehr»

Influvac & Xanaflu: Die nächsten Grippeimpfstoffe kommen

Nachdem zu Beginn der Woche bereits Seqirus mit der Auslieferung der Grippeimpfstoffe für die Saison 2022/2023 begonnen hat, zieht nun auch Viatris nach. Die... Mehr»

Immunsupressive Medikamente nicht zu lange absetzen Impfung: Neue Leitlinie bei rheumatoider Arthritis

Impfung: Neue Leitlinie bei rheumatoider Arthritis

Patient:innen mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen nehmen üblicherweise Medikamente ein, die immunsupressiv wirken. Diese Wirkstoffe können... Mehr»

Startschuss für die Influenzasaison 2022/23 Seqirus beginnt mit Auslieferung der Grippeimpfstoffe

Seqirus beginnt mit Auslieferung der Grippeimpfstoffe

Bei Temperaturen um die 30 Grad denkt noch kaum jemand an die bevorstehende Grippesaison. Expert:innen vermuten jedoch bereits, dass sie in diesem Winter mit... Mehr»

Vergleich zu Biontech- oder Moderna-Geimpften Novavax: Schwächere Immunantwort

Novavax: Schwächere Immunantwort

Novavax-Geimpfte reagieren laut einem Preprint-Artikel von Immunologie-Professorin Martina Sester mit einer geringeren Anzahl an Antikörpern und T-Zellen im... Mehr»

Inaktivierter Ganzvirusimpfstoff Steckbrief: Valneva-Impfstoff

Steckbrief: Valneva-Impfstoff

1,25 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Valneva werden in den kommenden Wochen in der EU ausgeliefert. Es handelt sich um den einzigen inaktivierten... Mehr»

Masernimpfpflicht: Übergangsfrist läuft aus

Die Übergangsfrist für den Nachweis der Masernschutzimpfung wurde schon zweimal verschoben. Eine erneute Bitte um neuerliche Verschiebung des deutschen... Mehr»

Vorsorge für kommende Grippepandemie EU sichert sich 85 Millionen Dosen Grippe-Impfstoff

EU sichert sich 85 Millionen Dosen Grippe-Impfstoff

Zur Vorsorge einer möglichen Grippe-Pandemie hat sich die Europäische Union bis zu 85 Millionen Dosen eines Influenza-Impfstoffs gesichert. Mehr»

Medien zum Thema