Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Wenn der Kunde nicht alle Medikamente braucht

Nicht selten kommen Kund:innen mit Rezepten in die Apotheke und geben an, dass sie eins oder gar mehrere der verordneten Arzneimittel nicht benötigen.... Mehr»

Fehler im Umgang mit Kontaktlinsen Strenge Hygiene verhindert Augenprobleme

Strenge Hygiene verhindert Augenprobleme

Kontaktlinsen sind als Alternative zur Brille bei Menschen mit Sehschwäche sehr beliebt. Gerade bei sportlichen Aktivitäten bieten sie allerlei Vorteile. Ob... Mehr»

Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis: Symptome und Behandlung

Sinusitis: Symptome und Behandlung

Erschwerte Nasenatmung, Kopfschmerzen und ein starkes Druckgefühl im Gesicht: Typische Symptome einer Entzündung der Nasennebenhöhlen. Wie kann man Sinusitis... Mehr»

Lieferengpässe: Bestellung beim Großhandel Nach Feierabend steigen die Chancen

Nach Feierabend steigen die Chancen

Daniela Naumburger ist Inhaberin der Nordbahnhof-Apotheke in Stuttgart. Sie ist mit Tipps und Tricks rund um das Thema Gesundheit und wichtigen Infos bei der... Mehr»

Priscus-Liste aktualisiert: 177 problematische Wirkstoffe

Im Alter kommt es nicht selten zu einer Polymedikation. Senior:innen sind für eine erhöhte Nebenwirkungsrate besonders gefährdet. Die Priscus-Liste soll dabei... Mehr»

Wenn Kund:innen gute Vorsätze hätten

Rezepte können auch ohne Kaffeeflecken schön sein: Auf manche Angewohnheiten der Kund:innen können Apothekenteams gerne verzichten. Mehr»

Getränk aus dem Kaukasus Kefir: Hilfe für den Darm

Kefir: Hilfe für den Darm

Die Schlemmereien über die Feiertage haben in so manchem Magen-Darm-Trakt deutliche Spuren hinterlassen. Bei vielen Menschen gehörte der Wein zum Essen genauso... Mehr»

Nikotinkaugummi, Pflaster, Spray & Co Rauchfrei ins neue Jahr

Rauchfrei ins neue Jahr

Gute Vorsätze für das neue Jahr sind schnell gefasst, doch meist halten sie nicht lange. Der Alltag holt die schlechten Gewohnheiten oft schneller zurück als es... Mehr»

Einsatz außerhalb der Indikation Metamizol: Allzu oft off-label

Metamizol: Allzu oft off-label

Der kontinuierliche Anstieg der Verordnungszahlen von metamizolhaltigen Arzneimitteln sowie die Analyse von Nebenwirkungsmeldungen weisen laut Bundesinstitut... Mehr»

Hustensäfte nur noch für Kinder „Manche Kunden haben imaginäre Enkel“

„Manche Kunden haben imaginäre Enkel“

Nach Fiebersäften nun auch Hustensäfte nur noch auf Zuteilung? In der Kranich-Apotheke in Kitzingen in Bayern wird aufgrund der Lieferengpässe bei der Beratung... Mehr»

Medien zum Thema