Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

KKH darf Apotheken nicht verheizen

Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) ist mit ihrem Versuch gescheitert, die Verantwortung für mögliche Patentverletzungen im Zusammenhang mit Pregabalin auf die... Mehr»

Wirtschaftlichkeitsgebot Stückeln – wenn, dann richtig

Stückeln – wenn, dann richtig

Werden auf einem Rezept mehrere Packungen eines Arzneimittels oder besondere Stückzahlen verordnet, müssen Apotheker aufpassen. Denn nun geht es ans Stückeln.... Mehr»

Gericht erlaubt Stückeln auf Rezept

Apotheken sind zur Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen verpflichtet. Allerdings müssen sie verordnete Packungen nicht in Stückzahlen umrechnen und prüfen, ob... Mehr»

Interview Fritz Becker (DAV) „Der politische Wille ist da“

„Der politische Wille ist da“

Fritz Becker wurde als Vorsitzender des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV) wiedergewählt. Im Interview mit APOTHEKE ADHOC spricht er über die... Mehr»

Heunet verweigert Defektbeleg

In Sachen Defektbestätigung liegen die Nerven blank, seit die DAK damit begonnen hat, nicht jede Bestätigung vom Großhandel zu akzeptieren. Apotheker Pierre... Mehr»

„Die DAK hat Trödelmarkt mit mir gespielt“

Die DAK gilt unter Apothekern als besonders streng mit Retaxationen. Deshalb war eine Apothekerin aus Langenfeld nicht sonderlich überrascht, als ihr Einspruch... Mehr»

Arzt versteckt sich hinter Apotheker

Die AOK Hessen und eine Arztpraxis haben über die Erstattungsfähigkeit des Vereisungsmittels Histofreezer gestritten. Die Kasse wollte das Präparat nicht... Mehr»

Zyto-Ausschreibung Retax in Raten

Retax in Raten

Nach dem „Zyto-Urteil“ des Bundessozialgerichts (BSG) drohen etwa 15 Apotheken in Hessen hohe Nachzahlungen an die AOK. Doch die Kasse wird die zum Teil... Mehr»

DAK – eine Retax-Klasse für sich

Die DAK-Gesundheit hat es sich mit den Apothekern gründlich verscherzt. Inzwischen gilt die Kasse als schlimmster Retaxierer schlechthin – zumindest unter den... Mehr»

Defektbelege: Apotheker gehen Phagro an

Fällt ein Rabattpartner aus, ist das für Apotheken doppelt ärgerlich: Dem Patienten muss ein erneuter Wechsel des Präparats erklärt werden, außerdem drohen... Mehr»

Medien zum Thema