Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Rezeptgebühr Wer muss zuzahlen?

Die Rezeptgebühr ist ein sensibles Thema in der Apotheke. Bei der Belieferung sind einige Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten. Wurde vergessen, die... Mehr»

Ist die Pille auf einem Kassenrezept verordnet, können einige Frage zur Erstattung aufkommen. Wann ist das 20. Lebensjahr vollendet, muss die Diagnose geprüft... Mehr»

Der Retax-Deal ist ein Jahr alt, doch für Entwarnung gibt es keinen Grund. Denn es gibt Kassen, die scheren sich nicht um das, was vor der Schiedsstelle mit dem... Mehr»

Anderthalb Jahre ist es her, dass DocMorris-Gründer Ralf Däinghaus sich zurückmeldete: Als Chief Strategy Officer (CSO) und Deutschlandchef sollte er dem... Mehr»

„Fünf Euro Rezeptgebühr bitte“ – wer von der Zuzahlung nicht befreit ist, wird in der Apotheke zur Kasse gebeten. Einige Präparate sind dennoch kostenfrei,... Mehr»

Dem Rufe des Geldes folgend, schicken seit dem EuGH-Urteil mehr Patienten ihre Rezepte in die Niederlande. Das bedeutet für die EU-Versandapotheken mehr Aufwand... Mehr»

Rezeptabrechnung Rechenzentren im Wandel

18 Rechenzentren konkurrieren in Deutschland um die Gunst der knapp 20.000 Apotheken. Beherrscht wird der Markt von den Big Five, den apothekereigenen... Mehr»

Apothekenrechenzentren Mit Schokolade auf Kundenfang

Der Markt der Rezeptabrechnung ist hart umkämpft. Seit Jahren sinken Preise und Margen, der Revierschutz bröckelt. Mit Marketingaktionen versuchen die... Mehr»

„Die Tabletten will ich nicht!“ Solche Sätze fallen immer wieder, wenn Arzneimittel zu Lasten der Krankenkassen abgegeben werden. Liegen keine pharmazeutischen... Mehr»

Deutlicher geht es nicht: Mit einer mahnenden Erklärung hat sich das Bundesgesundheitsministerium (BMG) an die Krankenkassen gewandt: Ab sofort gelte bei der... Mehr»

Medien zum Thema