Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Impfzertifikat Apotheken warten auf Freischaltung
Apotheker Jens-Henrik Pott aus Osnabrück bietet seinen Kunden das digitale Impfzertifikat an. Zwar wartet der Inhaber der Stern-Apotheke noch auf die endgültige... Mehr»
Abda rechnet nicht mit Retaxationen Overwiening: E-Rezept kann bundesweit abgerechnet werden
Das E-Rezept kommt vorerst nicht bundesweit – sondern wird ab dem 1. Juli erst einmal in der Fokusregion Berlin-Brandenburg mit maximal 120 Apotheken und 50... Mehr»
Preisbindung gilt nicht Eigenbedarf: PKV muss Apotheker:innen nur AEK zahlen
Privat krankenversicherte Apotheker:innen dürfen Arzneimittel für sich selbst nur zum Einkaufspreis (AEK) abrechnen. Das hat das Oberlandesgericht Zweibrücken... Mehr»
Kasse erinnert an Botendienst-Regeln DAK: Kein Botendienst ins Pflegeheim
Seit Oktober erhalten die Apotheken für den Botendienst ein Honorar von 2,50 Euro, sofern verschreibungspflichtige Arzneimittel ausgeliefert werden. Die DAK... Mehr»
Apotheken müssen Preise nicht korrigieren Großhandelspauschalen: Rechenzentren korrigieren Rezepte
Die Preisanpassung der Großhandelsvergütung bei der Impfstoffversorgung sorgt bei den Apotheken für Wirbel. Zwar wurde das Honorar rückwirkend weniger stark... Mehr»
Angepasste Vergütung für Impfstoffe Großhandel ändert Abrechnung – Apotheker müssen Rezepte korrigieren
Die Apotheken haben mit der Änderung der Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) keine Erhöhung der Vergütung erhalten, sondern müssen bei Betriebsärzt:innen... Mehr»
Ab 10. Juni Das sind die Bund-PZN für Betriebsärzt:innen
Nun stehen auch für die Impfstoffbestellungen der Betriebsärzt:innen Bund-PZN fest. Diese können für die Bestellungen ab dem 10. Juni verwendet werden. Für die... Mehr»
BMG lobt Apotheken Test-Vergütung „kurzfristig“ senken
Die Vergütung für die sogenannten Bürgertestungen soll gesenkt werden. Dazu solle die Coronavirus-Testverordnung (TestV) „kurzfristig“ angepasst werden, sagte... Mehr»
Behörde scheitert vor Gericht Pharmazierat sieht Heimversorgung als Zuweisung
Gegen den Heimversorgungsvertrag der Apotheke hat die Aufsichtsbehörde eigentlich keine Einwände. Doch auf Empfehlung des Pharmazierats wurde die Genehmigung... Mehr»
Befristet bis 30. November Trinknahrung: AOK gewährt Genehmigungsfreiheit
Die AOK Sachsen-Anhalt setzt pandemiebedingt den Genehmigungsvorbehalt für Trinknahrung aus. Die Genehmigungsfreiheit gilt ab Juni bis zum 30. November 2021.... Mehr»





















