Wie muss die Apotheke vorgehen? Retax: Rezeptur und FAM auf einem Rezept

Retax: Rezeptur und FAM auf einem Rezept

Werden Muster-16-Rezepte vorgelegt, die neben einer Rezeptur auch eine Fertigarzneimittel-Verordnung enthalten, wirft das bei Apothekenteams häufig Fragen auf.... Mehr»

Apothekerin schreibt Retax-Rechnung an GfS

Apothekerin Susanne Kolodzie, Inhaberin der St. Hildegard-Apotheke im bayerischen Puchheim, ist zum wiederholten Mal für ein Medikament beim selben Patienten... Mehr»

Fehlende Dosierungsangabe NRW streicht DJ-Retax

NRW streicht DJ-Retax

Apotheken in Nordrhein-Westfalen können aufatmen: Nullretaxationen wegen fehlender Dosierangaben sind ab sofort bei den Primärkrankenkassen ausgeschlossen,... Mehr»

Engpass-Retax: KKH will Defektlisten sehen

Dass Lieferengpässe einen erheblichen Mehraufwand für Apotheken bedeuten, ist bekannt. Emel Özgen, Inhaberin der Neue Laubenheimer Apotheke in Mainz-Laubenheim,... Mehr»

Belege zur Sonder-PZN gefordert Engpass-Austausch: Kassen starten Retax-Welle

Engpass-Austausch: Kassen starten Retax-Welle

Mit seiner Aussage, Apotheken nutzten die Sonder-PZN missbräuchlich, steht Matthias Mohrmann von der AOK Rheinland/Hamburg nicht alleine da: Seit einer Woche... Mehr»

5000 Euro wegen fehlendem „DJ“ Nullretax: „Das glaubt einem ja sonst keiner.”

Nullretax:  „Das glaubt einem ja sonst keiner.”

Im vergangenen Jahr beliefert Florian Singer, Inhaber der Kurfürsten-Apotheke im Münchener Stadtteil Schwabing, eine Patientin mit einem Hochpreiser. Weil die... Mehr»

Nullretax im Schlichtungsausschuss

Weil auf einem Rezept mit einem Hochpreiser zwei Buchstaben fehlten, bekam Aristide Reidel, Inhaber der Rathaus-Apotheke, eine „Nullretax“. Das Übersehen der... Mehr»

Bundessozialgericht Retax-Klatsche für AOK

Retax-Klatsche für AOK

Die AOK Bayern hat vor dem Bundesozialgericht (BSG) eine empfindliche Schlappe erlitten: Zwar ging es in dem Retax-Streit nur um einen dreistelligen Betrag –... Mehr»

Retaxgefahr: Wann ist ein Laxans erstattungsfähig?

Nicht nur akute Verstopfungen werden mit Abführmitteln therapiert, auch bei der Anwendung von Opioiden kommt es regelmäßig zur Verordnung von Laxantien als... Mehr»

Übersicht: Sonder-PZN für Cannabisrezepte

Bei der Abgabe von Cannabinoid-haltigen Arzneimitteln an GKV-Versicherte muss für die Abrechnung eine Pharmazentralnummer (PZN) angegeben werden, sonst droht... Mehr»