Ersatzkassen: Feldzug gegen Apotheken-Spezialität

Dass Patienten auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, heißt nicht, dass die Kassen diese auch erstatten. Seit mittlerweile zehn Jahren wird vor... Mehr»

Rezepturen falsch taxiert Die 100.000-Euro-Retax

Die 100.000-Euro-Retax

Post von den Abrechnungsstellen der Krankenkassen ist in Apotheken nicht gerne gesehen. Was wird diesmal retaxiert? Und wie viel? Bei immer mehr extremen... Mehr»

AOK: Steril ist zu viel

Was ist eine parenterale Lösung und wie wird diese abgerechnet? Um diese Frage dreht sich ein Rechtsstreit zwischen der Alten Apotheke in Stuttgart und der AOK... Mehr»

Nullretaxationen Die Straßennamenretax

Die Straßennamenretax

Eine Retaxation über 26,66 Euro ist normalerweise nichts, was Apotheker Dr. Thomas Künzer aufregt. Doch in diesem Fall hat er einen Anwalt mit der Klärung... Mehr»

DAK sucht Retax-Firma

Die DAK-Gesundheit will Apotheken künftig nicht mehr selbst retaxieren. Die Kasse sucht einen Dienstleister, der die Abrechnung und Rezeptprüfung für sie... Mehr»

DAK vergisst eigene Genehmigung

Die Hilfsmittelversorgung bedeutet für Apotheken viel Aufwand: Sie müssen alle Verträge kennen und diesen beitreten, sich präqualifizieren, Kostenvoranschläge... Mehr»

51.000 Euro: „Genehmigt wie beantragt“ – und trotzdem retaxiert

Retax trotz Genehmigung: Eine Apothekerin aus Bad Oeynhausen bekam einen Riesenschreck, als sie das Einschreiben mit Rückschein der AOK Hessen öffnete. Es... Mehr»

Ein „A“ zu viel schadet nie

Ein „A“ schützt vor Missbrauch: Die Macht der Buchstaben nutzt die DAK für Retaxationen. Dass vermeintlich harmlose Kürzel auf dem Rezept eher zur finanziellen... Mehr»

DAK retaxiert Wiederholungstäter

Dass ein unbedeutender Formfehler eine große Bedeutung erlangen kann, zeigen Retaxationen von Betäubungsmittelverordnungen. Denn fehlt ein „A“ auf dem Rezept,... Mehr»

AOK begründet Hochpreiser-Kontrolle

Damit Apotheken hochpreisige Arzneimittel nicht zu früh in die Abrechnung geben, bittet die AOK Bayern gelegentlich um die Einkaufsbelege als Beweis. Und zwar... Mehr»