Bis Ende September: Ersatzkassen verzichten auf DJ-Retax

Mitten in der Corona-Pandemie haben viele Ärzt:innen andere Sorgen, als bei jedem Rezept auf die geforderten Dosierangaben zu achten. Immer noch kommt es vor,... Mehr»

Lieferengpass, aber kein Rabattvertrag Nebivolol: Kassen retaxieren Mehrkosten

Nebivolol: Kassen retaxieren Mehrkosten

Bei Lieferengpässen müssen die Kassen die Mehrkosten übernehmen, so wurde es vor einem Jahr im Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz (GKV-FKG) festgelegt. Doch die... Mehr»

BtM-Höchstmenge überschritten LSG: Apotheke haftet für Doppelverordnung

LSG: Apotheke haftet für Doppelverordnung

Zwei kleine Fehler auf Rezepten haben einen Apotheker aus Nordrhein-Westfalen mehr als 5000 Euro gekostet. Einmal fehlte ein A, einmal hatte sich der Arzt bei... Mehr»

AOK verliert Prozess – und feilscht um Retax

Apotheker sollen nach dem Willen der AOK Bayern Arzneimittel an Patienten abgeben, für deren Wirkstoffe die Haltbarkeitsangaben der Hersteller in den... Mehr»

Audi BKK: Ein fehlendes „A“ kann man nicht heilen

Kein „A“, kein Geld: Darüber, ob der Buchstabe „A“ auf einem BtM-Rezept tatsächlich die Arzneimittelsicherheit erhöht und vor Missbrauch schützt, wurde viel... Mehr»

AOK-Retax: „Es handelt sich um einen Fehler auf unserer Seite“

Retax, Einspruch, Rolle rückwärts: Die AOK Hessen hat die Verordnung über ein PEG Verbandwechselset retaxiert – zu Unrecht. Dass es keinen Zusammenhang zwischen... Mehr»

Nullretax: DAK muss Gnade beweisen

Krankenkassen dürfen Rezeptfehler auf Null retaxieren – müssen im Zweifel aber gute Gründe haben, warum sie keine Gnade walten lassen. Das hat das Sozialgericht... Mehr»

Schadensersatz nach Abrechnungsbetrug Frist verpasst: Kassen verlieren 2,4 Millionen Euro

Frist verpasst: Kassen verlieren 2,4 Millionen Euro

Den Krankenkassen sind mögliche Rückzahlungen im Wert von fast 2,4 Millionen Euro entgangen. Die Ansprüche sind laut einem nicht rechtskräftigen Urteil des... Mehr»

Palexia-Deal: AOK retaxiert je nach Rabattquote

Teil der Corona-Krise in Apotheken sind wachsende Lieferengpässe – und das Problem wird sich absehbar in den nächsten Monaten verschlimmern. Die Krankenkassen... Mehr»

„Ich sehe nicht ein, eine Arbeit zu machen, ohne dafür bezahlt zu werden“

Apotheker Matthias Hoffmeister legt sich erneut mit der AOK an – und diesmal richtig: Nachdem er vergangenen Sommer bereits die „Spielchen der Kassen“... Mehr»