Null-Retaxation der IKK Südwest DJ an der falschen Stelle – 2500 Euro weg

DJ an der falschen Stelle – 2500 Euro weg

Die Krankenkassen greifen bei „DJ-Retaxen“ jetzt regelmäßig hart durch. Fehlt der Hinweis auf die Dosierangabe auf dem Rezept, wird seit November 2021 auf Null... Mehr»

Kritik an DAV-Verhandlungen Null-Retax: Apothekerin fordert EK-Retax

Null-Retax: Apothekerin fordert EK-Retax

Ein kleiner Fehler bei der Rezeptbearbeitung kann Apotheken viel Geld kosten. Gerade Retaxationen auf Null sorgen immer wieder für Ärger. Diese Fehler seien oft... Mehr»

21.000 Euro: Kasse retaxiert DJ-Rezept für blinden Patienten

Fehlende Dosierangaben auf dem Rezept können zu Retaxationen führen. In der Falkenberg-Apotheke in Lilienthal wurde ein Patient mit einer Verordnung ohne... Mehr»

DAV warnt: Kassen retaxieren Entlassrezepte

Für Entlassrezepte nach einem stationären Aufenthalt gab es bislang eine Kulanzregelung mit den Krankenkassen. Doch die sei jetzt vom GKV-Spitzenverband... Mehr»

Die Folgen des Orifarm-Streits Richter können Lieferfähigkeit erfragen

Richter können Lieferfähigkeit erfragen

Bei Rabattverträgen stehen die Apotheken zwischen den Krankenkassen und der Pharmaindustrie. Die Hersteller wollen aus Angst vor Sanktionen Lieferengpässe... Mehr»

Rabattvertrag: Apotheke darf auf Schadenersatz klagen

Apotheken können mit Herstellern über Schadenersatz streiten, wenn Retaxationen aufgrund nicht bestätigter Lieferengpässe ausgesprochen wurden. Das... Mehr»

AVWL bittet Apotheken um Mitarbeit Eingeschränkter Retax-Service im November

Eingeschränkter Retax-Service im November

Apotheken in Westfalen-Lippe müssen vorrübergehend mit einem eingeschränkten Retax-Service auskommen: Der Landesapothekerverband (AVWL) kündigt personelle... Mehr»

DJ-Rezepte: Ab Oktober wird retaxiert

Eigentlich gehören Dosierhinweise zu den Pflichtangaben, doch wegen der Corona-Krise war die Friedenspflicht für die sogenannten DJ-Rezepte mehrfach verlängert... Mehr»

Wegen Sonder-PZN: AOK retaxiert Botendienst

Um angesichts der Corona-Pandemie unnötige Kontakte zu vermeiden, wurden im April vergangenen Jahres einige Abgabevorschriften für die Apotheken gelockert.... Mehr»

AOK hat „keine Energie“ für Gerichtsprozess

In einem jahrelangen Rechtsstreit um verschiedene Retaxationen gegen eine Apothekerin verweigert die AOK Bayern schlichtweg die Fortführung des Verfahrens. In... Mehr»