Besser kein Sildenafil mit Grapefruitsaft

Entweder man mag ihn oder nicht – Grapefruitsaft kann mit Arzneistoffen Wechselwirkungen eingehen. Neben dem Fruchtsaft zählen auch Milch und Kaffee zu den... Mehr»

Repetitorium Antibiotika Kein Clarithromycin mit Alprazolam

Kein Clarithromycin mit Alprazolam

Winterzeit ist Schnupfenzeit. Wer an einer akuten bakteriellen Sinusitis leidet und mit einem Antibiotikum behandelt werden muss, sollte auf Wechselwirkungen... Mehr»

Repetitorium Bipolare Störungen Vorsicht bei Lithium und NSAR

Vorsicht bei Lithium und NSAR

Schmerzmittel spielen im OTC-Geschäft eine große Rolle. Patienten suchen bei Gelenk- und Rückenschmerzen zuerst Hilfe in der Apotheke, denn ein Termin beim... Mehr»

Repetitorium Antiepileptika Vorsicht bei Lamotrigin und der Pille

Vorsicht bei Lamotrigin und der Pille

Achtung Wechselwirkung: Frauen, die mit Lamotrigin und einer Levonorgestrel-haltigen Pille behandelt werden, müssen in zweierlei Hinsicht aufmerksam sein.... Mehr»

Vorsicht bei Naratriptan und Johanniskraut

Fast jeder wurde von ihr schon einmal heimgesucht – der Kopfschmerzattacke. Es ist nicht nur schwer, den Schmerz einzuordnen, sondern auch das passende... Mehr»

Repetitorium Antikoagulantien Vorsicht bei Phenprocoumon und Amoxicillin

Vorsicht bei Phenprocoumon und Amoxicillin

Antikoagulatien und Antibiotika werden nicht nur häufig verordnet, sondern können in der Therapie unerlässlich sein. In der Abgabe und Beratung ist daher viel... Mehr»