Wissenswertes zum Thema Diabetes Welche Insulinarten gibt es

Welche Insulinarten gibt es

In der Apotheke gehören Diabetiker zu den Chronikern, die eine besonders intensive Beratung benötigen. Rund um die häufigste Stoffwechselerkrankung gibt es... Mehr»

Repetitorium Hormonelle Kontrazeptiva Pille kann Insulinbedarf erhöhen

Pille kann Insulinbedarf erhöhen

Verhütung spielt bei Diabetikerinnen eine wichtige Rolle. Ungeplante Schwangerschaften können bei schlecht eingestelltem Blutzuckerspiegel das Risiko für... Mehr»

Repetitorium Antikoagulantien Vorsicht bei Miconazol und Phenprocoumon

Vorsicht bei Miconazol und Phenprocoumon

Auch topisch angewendete Arzneimittel können mit systemischen Arzneimitteln in Wechselwirkung treten. So kann beispielsweise Miconazol als Creme oder Mundgel... Mehr»

Repetitorium Antiepileptika Vorsicht bei Phenytoin und Folsäure

Vorsicht bei Phenytoin und Folsäure

Wechselwirkung möglich: Antikonvulsiva können nicht nur mit verschiedenen Arzneimitteln Interaktionen eingehen, sondern auch mit Nahrungsergänzungsmitteln. Ein... Mehr»

Repetitorium Erkältungskombi Kein Grippostad C mit Gyrasehemmern

Kein Grippostad C mit Gyrasehemmern

Winterzeit ist Erkältungszeit: Grippale Infekte sind an der Tagesordnung. Bei Kunden beliebt und bei Experten umstritten sind Kombinationspräparate. Doch die... Mehr»

Repetitorium Thrombozytenaggregationshemmer Vorsicht bei ASS und Citalopram

Vorsicht bei ASS und Citalopram

Acetylsalicylsäure (ASS) ist nicht nur ein häufig eingesetztes Schmerzmittel, sondern findet auch zur Thrombozytenaggregationshemmung Anwendung. Doch einfach so... Mehr»

Metoprolol/Insulin: Verschleierte Hypoglykämie

Die Hypoglykämie stellt für Diabetiker ein großes Risiko dar. Umso wichtiger ist es, die Symptome schnell zu erkennen. Doch einige Arzneimittel können im Rahmen... Mehr»

Wechselwirkungen Kein MTX mit Ibuprofen

Kein MTX mit Ibuprofen

Die Behandlung von Kopfschmerzen zählt zum täglichen Geschäft in Apotheken. Fast jeder hat schon einmal selbst eine Kopfschmerzattacke erlebt. Hilfe und... Mehr»

Repetitorium Nahrungsergänzungsmittel Vorsicht bei Vitamin D und Digitoxin

Vorsicht bei Vitamin D und Digitoxin

Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel werden häufig in Bezug auf mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln unterschätzt. Dass Vitamin D in Kombination mit... Mehr»

Magaldrat: Zitrussäfte erhöhen Aluminiumresorption

Wer gelegentlich unter Sodbrennen leidet, kann durch die Anwendung von Antazida Linderung erfahren. Doch die säurebindenden Arzneimittel bieten zahlreiche... Mehr»