Repetitorium Betablocker Wechselwirkung mit Ansage

Wechselwirkung mit Ansage

Verordnen unterschiedliche Ärzte Arzneimittel, kann es im Rahmen der Polymedikation verstärkt zu Interaktionen der einzelnen Wirkstoffe kommen. Ein Beispiel ist... Mehr»

Wechselwirkung Theophyllin Asthmaanfall durch Grillwurst

Asthmaanfall durch Grillwurst

Sommerzeit ist Grillzeit: Das zwischen Lebensmitteln und Arzneimitteln Wechselwirkungen möglich sind, ist bekannt. Doch auch die Zubereitungsart kann... Mehr»

Repetitorium Fluorchinolone Kein Moxifloxacin mit Amitriptylin

Kein Moxifloxacin mit Amitriptylin

Auf Schwitzen und Frieren kann eine Sinusitis folgen. Auch im Sommer kann im Rahmen der Behandlung einer bakteriellen Sinusitis die Gabe eines Antibiotikums... Mehr»

Gefährliches Duo: Azathioprin und Allopurinol

Vermeidbare Wechselwirkung: Müssen Azathioprin und Allopurinol kombiniert werden, ist eine Dosisreduktion des Immunsuppressivums einzuhalten. Die Ursache liegt... Mehr»

Repetitorium Durchfall Keine Hefe mit Immunsuppressiva

Keine Hefe mit Immunsuppressiva

Durchfall kann eine mögliche Nebenwirkung von Arzneimitteln sein. Soll dieser behandelt werden, müssen Wechselwirkungen und Kontraindikation beachtet werden.... Mehr»

Bei Amitriptylin besser kein Dimenhydramin

Übelkeit kann Nebenwirkung verschiedener Arzneimittel sein, aber auch durch andere Faktoren ausgelöst werden. Die Ursache ist jedoch nicht immer einfach zu... Mehr»

Repetitorium Erektionsstörungen PI + Levitra + Poppers = Lebensgefahr

PI + Levitra + Poppers = Lebensgefahr

Verminderte Libido oder Erektionsstörungen können Nebenwirkungen verschiedener Arzneimittel sein. Hemmer der Phosphodiesterase (PDE5) können zur Behandlung der... Mehr»

Repetitorium Protonenpumpenhemmer Omeprazol verstärkt Diazepam

Omeprazol verstärkt Diazepam

Protonenpumpenhemmer (PPI) zählen zu den am häufigsten verordneten Arzneimitteln. Sie können nicht nur zahlreiche unerwünschte Wirkungen wie Demenz oder... Mehr»

Repetitorium Glaukom Timolol nicht bei Asthma

Timolol nicht bei Asthma

Topisch angewendete Arzneimittel wirken nicht systemisch: Soweit die Theorie, doch die Praxis sieht anders aus. Ein Beispiel sind Timolol-haltige Augentropfen,... Mehr»

Herzglykosid nicht mit Kohle und Elektrolyten

Arzneimittel gegen Durchfall sind meist fester Bestandteil der Reiseapotheke. Wer nach Asien, Afrika oder in den mittleren Osten reist, sollte nicht nur... Mehr»