Österreich/Schweiz

Österreich: Großhandel droht mit Lieferstopp

Während der Großhandel hierzulande unter den Hochpreisern leidet, machen in Österreich die günstigen Präparate zunehmend Probleme. Beim Branchenprimus Herba... Mehr»

Apotheker wollen impfen – Ärzte keilen zurück

Eigentlich ist die Infektionskrankheit, die von der Bakterie Corynebacterium diphtheriae verursacht wird, weitestgehend ausgerottet. Im Jahr 2022 wurden in... Mehr»

Mord an Ex-Kammerpräsident aufgeklärt Apotheker wurde von Einbrecher erschlagen

Apotheker wurde von Einbrecher erschlagen

Der Mord am österreichischen Apotheker Heinrich Burggasser ist aufgeklärt. Wie die Polizei in Wien mitteilt, soll der ehemalige Präsident der Apothekerkammer in... Mehr»

Bronchostop: Rückruf gilt nicht für Deutschland

In Österreich wurde eine Charge des Hustensafts Bronchostop zurückgerufen, Grund war eine Verunreinigung mit Glassplittern. Das deutsche Produkte ist nicht... Mehr»

Überfall in der Silversternacht Ehemaliger Kammerpräsident ermordet

Ehemaliger Kammerpräsident ermordet

In Wien sorgt ein Neujahrsmord für Schlagzeilen. Heinrich Burggasser, ehemaliger Präsident der Apothekerkammer, wurde am 1. Januar tot in seinem Haus... Mehr»

Praxen wollen Apotheken „entlasten“ Wegen Engpässen: Ärzte fordern Dispensierrecht

Wegen Engpässen: Ärzte fordern Dispensierrecht

Mit dem richtigen Spin, wie man so schön sagt, kann man jeden Missstand für die eigene Botschaft nutzen. Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) fordert... Mehr»

Schweizer Apotheken: Wir haben auch keinen Fiebersaft

Der Schweizer Apothekerverband PharmaSuisse hat trotz Medikamentenmangel in Deutschland bislang keine höhere Nachfrage von deutschen Kunden in Schweizer... Mehr»

Parlament winkt E-Privatrezept durch

Das E-Rezept kann in Österreich künftig auch für private Verordnungen verwendet werden. Das hat der Gesundheitsausschuss gestern beschlossen. Mehr»

Ab Frühjahr 2023: E-Privatrezepte

Österreich ist bei der Einführung des E-Rezepts immer ein paar Schritte voraus: Ab dem Frühjahr 2023 sollen auch Privatrezepte elektronisch ausgestellt werden... Mehr»

Schweiz lockert Regeln Galenica kauft Cannabis-Apotheke

Galenica kauft Cannabis-Apotheke

In der Schweiz wächst der Markt für medizinisches Cannabis. Der Pharmahändler Galenica expandiert deshalb und kauft eine Apotheke mit Cannabissortiment. Mehr»