Österreich/Schweiz

„Total-Revision“ der Ausbildung Schweiz führt „Fachperson Apotheke“ ein

Schweiz führt „Fachperson Apotheke“ ein

In der Schweiz löst die Ausbildung zur Fachperson Apotheke EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) den Ausbildungsberuf des Pharma-Assistent:innen ab, die... Mehr»

Nachwuchskampagne: Apothekerverband wirbt mit Influencern

Der Fachkräftemangel spitzt sich auch in den Apotheken in der Schweiz zu. Der Apothekerverband Pharmasuisse hat daher eine neue Kampagne zur Nachwuchsförderung... Mehr»

Arbeitsbelastung wegen Lieferengpässen Dispensierrecht: Ärzte wollen Apotheken „entlasten“

Dispensierrecht: Ärzte wollen Apotheken „entlasten“

Impfungen in der Offizin und pharmazeutische Dienstleistungen: Ärztfunktionäre verspritzen derzeit viel Gift in Richtung in Apotheken. In Österreich glänzt die... Mehr»

Zehn Monate für Schlafmittel-Apotheker

Ein österreichischer Apotheker wurde wegen des unerlaubten Handels mit Arzneimitteln zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Das teilte das... Mehr»

Zolpidem, Praxiten und Temesta Apotheker handelt kiloweise mit Schlafmittel

Apotheker handelt kiloweise mit Schlafmittel

In Österreich steht ein Apotheker wegen des unerlaubten Handelns mit Schlafmitteln vor Gericht. Dem 41-Jährigen wird vorgeworfen, er habe mehrere tausend... Mehr»

Debatte um Wirkstoffverschreibung Aut-idem: „In Österreich jedenfalls nicht“

Aut-idem: „In Österreich jedenfalls nicht“

Während hierzulande die Abgabe in der Apotheke durch die Rabattverträge geprägt ist, können Ärztinnen und Ärzte in Österreich noch frei entscheiden, welches... Mehr»

Erst Gewalt, dann Goldbarren: Apotheker-Schläger gesucht

Die österreichische Polizei sucht nach sechs Männern. Sie sollen gemeinsam mit weiteren Beschuldigten einen 83-jährigen Apotheker und seine Ehefrau in deren... Mehr»

800.000 Euro erbeutet: Apotheker und Ehefrau gefesselt

Mehrere Männer sollen einen Apotheker und seine Ehefrau in Österreich überfallen, geschlagen und ausgeraubt haben. Drei mutmaßlich Beteiligte müssen sich... Mehr»

E-Rezept in der Schweiz: Plattform schneller als Apothekerverband

In der Schweiz wird wie in Deutschland an der Einführung des E-Rezepts gearbeitet. Während der Apothekerverband PharmaSuisse und Ärzteverband der FMH in diesem... Mehr»

Österreich: E-Rezept sorgt für Stau in Apotheken

In Österreich gibt es Probleme bei der Umsetzung von E-Rezepten, doch müssen diese in wenigen Wochen bereits flächendeckend eingesetzt werden. Die... Mehr»