Österreich/Schweiz

Österreich: Impfpflicht für Heilberufe

Angesichts der stark steigenden Corona-Infektionszahlen in Österreich hat sich die Regierung für eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe entschieden. Außerdem... Mehr»

Strenge Regeln am Arbeitsplatz Österreich: 3G erhöht die Impfbereitschaft

Österreich: 3G erhöht die Impfbereitschaft

Die deutliche Verschärfung der Regeln für Ungeimpfte hat in Österreich die Zahl der Corona-Impfungen spürbar nach oben klettern lassen. In den ersten zehn Tagen... Mehr»

Schnitzel-Lockdown: Schlangen vor Impfzentren

Die neue 2G-Regel in Österreich zeigt allem Anschein nach bereits Wirkung: Wie von der Regierung erhofft, holten sich viele Menschen am Wochenende sozusagen in... Mehr»

Corona-Booster in der Apotheke: „Kick für die Imfquote“

Seit einem halben Jahr warten die Apotheker:innen in Österreich darauf, dass sie ihre Kund:innen gegen Corona impfen dürfen. Da Apotheken im benachbarten... Mehr»

Finanzminister: Arzneimittel nur aus der Apotheke Österreich: Corona-Boom für Arzneimittelfälscher

Seit Jahresbeginn hat die Zollverwaltung in Österreich  insgesamt 3861 Mal geschmuggelte Medikamente sichergestellt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem... Mehr»

E-Akte: Apothekensoftware sorgt für tausendfache Dosierungsfehler

In Österreich entwickelt sich gerade ein mittlerer Arzneimittelskandal: Aufgrund eines Softwarefehlers in der Elektronischen Gesundheitsakte (Elga) wurden... Mehr»

Herzstillstand beim Fahrradfahren Ex-Chef von Galenica verstorben

Ex-Chef von Galenica verstorben

Der frühere CEO des schweizerischen Pharmahändlers Galenica ist tot. Jean-Claude Clémençon verstarb am vergangenen Donnerstag im Alter von 59 Jahren. Der... Mehr»

Explosion an Pharmazieinstitut

Bei einer Explosion während eines chemischen Experiments ist ein Gebäude der Universität Innsbruck schwer beschädigt worden. Mehr»

Gesundheitsminister gegen Impfung in Apotheken

Während die Abda hierzulande beim Thema Corona-Impfung in der Apotheke noch defensiv ist, stünden die Kolleg:innen in Österreich bereit. Kammer-Präsidentin... Mehr»

Lachen ist die beste Medizin Wiener Apotheke lehrt Lach-Yoga

Wiener Apotheke lehrt Lach-Yoga

In der Lach-Apotheke in Österreich wird das getan, was der Name schon andeutet: nämlich gelacht. Auf ihrem YouTube-Kanal lädt Inhaberin Nina Fuchs zum... Mehr»