Österreich/Schweiz

Ex-Kammerpräsident umgebracht Apotheker-Mord: Prozessauftakt in Wien

Apotheker-Mord: Prozessauftakt in Wien

Der Mord am österreichischen Apotheker und Ex-Kammerpräsidenten Heinrich Burggasser wird ab kommenden Montag, 13. November, am Wiener Straflandesgericht... Mehr»

Codein-Saft: Berufsverbot für Apotheker

Ein Apotheker aus Deutschland soll in der Schweiz in großem Stil mit Codein-Hustensaft gedealt haben. Gegen ihn wurde jetzt ein vorläufiges Berufsverbot... Mehr»

Karte gesperrt, Rezeptabruf nicht möglich Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

In Österreich ist das E-Rezept schon länger etabliert, doch wie wenig der Datenabruf per eCard (eGK) zu Ende gedacht ist, musste Viktor Hafner, Inhaber der... Mehr»

Schweiz: Beratungspauschale für Allergienasenspray

Ein Patient aus dem Raum Zürich erwarb in einer Apotheke ein leicht kortisonhaltiges Nasenspray und musste dafür eine Gebühr von neun Franken (etwa 9,21 Euro)... Mehr»

Österreich: Zuweisungsverbot und OTC-Abholfächer

Der Gesundheitsausschuss in Österreich stimmte am Dienstag einstimmig für Regelungen zur Einführung eines Zuweisungsverbotes und der Einrichtung von... Mehr»

Antibiotika-Engpass in Österreich Amoxicillin-Abgabe vereinfacht

Amoxicillin-Abgabe vereinfacht

Österreich reagiert auf den Engpass bei Antibiotika für Kinder und erleichtert die Herstellung von Amoxicillin-haltigen Mitteln in Apotheken. Diese Medikamente... Mehr»

Mehr Suizide bei Frauen in Gesundheitsberufen

In einer Studie aus Österreich wurde das Suizidrisiko in Gesundheitsberufen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass... Mehr»

Personalfluktuation in die Schweiz Pharmaindustrie kämpft um Fachkräfte

Pharmaindustrie kämpft um Fachkräfte

An der deutsch-schweizerischen Grenze boomt die Pharma- und Chemiebranche. In einer Gegend mit niedriger Arbeitslosenquote und Fachkräftemangel verschärft das... Mehr»

OTC-Liberalisierung: Shop Apotheke bringt sich in Stellung

Shop Apotheke wird Mehrheitseigner beim Schweizer Rx-Versender Mediservice – und holt gleichzeitig dessen Mutterkonzern Galenica als neuen Großaktionär an Bord.... Mehr»

Lieferengpass bei pädiatrischen Arzneimittel Österreich: Antibiotikasäfte fallen weiter aus

Österreich: Antibiotikasäfte fallen weiter aus

Die Lieferengpässe verschärfen sich weiter. Auch im Nachbarland Österreich sind die bewährtesten Breitband-Antibiotikasäfte für Kinder nicht verfügbar. Das... Mehr»