Apothekenreform

„Standesdenken und Besitzstandswahrung sind aus der Zeit“ FAZ: MVZ statt Praxis, Videoberatung statt Apotheke

FAZ: MVZ statt Praxis, Videoberatung statt Apotheke

Dass ausgerechnet die wirtschaftsliberale Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) seine Reformpläne feiert, müsste Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)... Mehr»

SPD-Vize: Ungerechtigkeit bei Hochpreisern

Kürzlich erreichte Michael Hahn, Inhaber der Taunus Apotheke, unvermittelt ein Schreiben von Dagmar Schmidt. Die SPD-Fraktionsvize verteidigt darin die geplante... Mehr»

Prämien für Vor-Ort- und Landapotheken Kammer will gestaffelte Packungspauschale

Kammer will gestaffelte Packungspauschale

Das Apothekenhonorar soll reformiert werden, so steht es im Koalitionsvertrag und so hat es Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angekündigt. Erklärtes... Mehr»

Honorarumverteilung: Wer zahlt die Zeche?

Mit seinen Plänen zur Liberalisierung der Apotheken hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für Entsetzen bei der Apothekerschaft gesorgt. Auch die... Mehr»

Overwiening: Keine Zusagen von Lauterbach

Zwei Stunden lang haben Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Hauptgeschäftsführer Dr. Sebastian Schmitz heute mit Bundesgesundheitsminister Karl... Mehr»

Hier präsentierte Lauterbach seine Apothekenpläne

Mit seinem denkwürdigen Auftritt beim Deutschen Apothekertag (DAT) hat es Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ins ZDF-Magazin „Berlin direkt“ geschafft. ... Mehr»

Adexa: Angestellte wollen keine „Light-Apotheken“

Widerstand gegen die Liberalisierungspläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommen auch von der Adexa. Die Apothekengewerkschaft warnt davor, das... Mehr»

Liberalisierungsideen Abda seziert Lauterbach-Pläne

Abda seziert Lauterbach-Pläne

Die Abda hat sich die Eckpunkte von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch einmal detailliert angeschaut – und Argumente zusammengetragen, warum die... Mehr»

Pläne seit zwei Jahren in Schublade Angriff mit Ansage

Angriff mit Ansage

Die Art, wie er seine Liberalisierungspläne verkündete, mögen eine fiese Retourkutsche gewesen sein. Doch die Ideen, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

Lauterbachs Eckpunkte im Wortlaut

„Versorgungssicherstellung und Fachkräftesicherung in Apotheken“, so der Titel des umstrittenen Eckpunktepapiers von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).... Mehr»