Apothekenreform

Nach vier Jahren: Bundestag winkt VOASG durch

Der Bundestag hat soeben mit den Stimmen von Union und SPD das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken (VOASG) beschlossen. Laut Bundesgesundheitsminister... Mehr»

Phagro fürchtet EU-Großhändler

Der Großhandelsverband Phagro begrüßt, dass die Temperaturvorschriften nun auch auf den Versand von Arzneimitteln aus dem EU-Ausland angewendet werden. Dies... Mehr»

VOASG: Gesundheitsausschuss gibt grünes Licht

Das Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) hat soeben die vorletzte Hürde im Bundestag genommen. Der Gesundheitsausschuss verabschiedete sechs Änderungsanträge und... Mehr»

Nach 4 Jahren: Ausschuss gibt VOASG letzten Schliff

Der Gesundheitsausschuss gibt dem Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) heute seinen letzten Schliff. Am Donnerstagabend soll das VOASG im Bundestag verabschiedet... Mehr»

VOASG: Temperaturkontrolle für Holland-Versender

Union und SPD wollen eine Temperaturkontrolle für ausländische Versandapotheken einführen. Dies geht aus Änderungsanträgen zum Apothekenstärkungsgesetz (VOASG)... Mehr»

CSU-Politiker: Keine Vergütung ohne Temperaturkontrolle

Das Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) ist auf der Zielgeraden. Doch der CSU-Abgeordnete Stephan Pilsinger sieht noch Verbesserungsbedarf. Er wünscht sich eine... Mehr»

Apothekenstärkungsgesetz auf der Zielgerade

Das Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) geht auf die Zielgerade: Die 2./3. Lesung im Bundestag ist für den 29. Oktober angesetzt. Es könnte allerdings spät werden:... Mehr»

Botendiensthonorar: Es bleibt bei 2,50 Euro

Apotheken können den Botendienst auch im kommenden Jahr abrechnen, allerdings wie aktuell nur 2,50 Euro. Dies geht aus einem Änderungsantrag zum... Mehr»

EU-Kommission winkt VOASG durch

Die EU-Kommission hat das geplante Rx-Boni-Verbot abgesegnet. Das geht aus einem Brief von Binnenmarktkommissar Thierry Breton hervor, der APOTHEKE ADHOC... Mehr»

Nur bei dokumentiertem Engpass Zyto-Apotheker wollen Kliniken raushalten

Zyto-Apotheker wollen Kliniken raushalten

Im Rahmen des Apothekenstärkungsgesetzes (VOASG) will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Versorgung mit Parenteralia verbessern, um Engpässen zu... Mehr»