Apothekenreform

Kritik am Eckpunktepapier „Apothekenzerstörungsprogramm“

„Apothekenzerstörungsprogramm“

Während die Abda sich mit Kritik am Eckunktepapier von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zurückhält, kommen deutliche Worte aus dem Saarland:... Mehr»

„Unsere Forderungen wurden gehört“ Eckpunktpapier: Abda sieht Teilerfolg

Eckpunktpapier: Abda sieht Teilerfolg

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat nun tatsächlich doch noch kurz vor Weihnachten seine Eckpunkte zur Apothekenreform abgeliefert – und... Mehr»

Das dreckige Spiel

Dass in der Politik mit harten Bandagen gekämpft wird – keine Frage. Dass es in der Gesundheitspolitik mitunter darum geht, Interessengruppen gegeneinander... Mehr»

Lauterbach-Eckpunkte: Apotheken ohne Apotheker

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bleibt dabei: Apotheken ohne Approbierte vor Ort sollen die Versorgung sichern. Details dazu hat er jetzt... Mehr»

„Auch wir müssen mehr Beweglichkeit zeigen“

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) muss lernen, dass es nicht gut ist, die Heilberufe an die Wand zu fahren, findet Dr. Kerstin Kemmritz,... Mehr»

Honorarumverteilung: Lauterbach spricht jetzt mit Abda

Es riecht nach einem Deal. Kurz vor Weihnachten will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) seine Apothekenreform zum Abschluss bringen, und offenbar finden... Mehr»

„Eine Umverteilung wird nicht funktionieren“

Eine Umverteilung der Vergütung von großen auf kleine Apotheken ist laut Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands (HAV), juristisch... Mehr»

Skurrile Vorbilder für Light-Filialen Zweigapotheken: Insel, DDR-Relikt und Flughafen

Zweigapotheken: Insel, DDR-Relikt und Flughafen

Mit Light-Filialen will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Apothekenmarkt reformieren, ein Vorbild sind die sogenannten Zweigapotheken. Davon gibt es... Mehr»

Entwurf in den kommenden Tagen Lauterbach: Weniger Geld für XL-Apotheken

Lauterbach: Weniger Geld für XL-Apotheken

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will offenbar noch vor Weihnachten den Entwurf für seine Apothekenreform vorlegen. Ziel sei es, das Honorar von... Mehr»

Wie umgehen mit dem Minister? Gesucht: Ideen gegen Lauterbach

Gesucht: Ideen gegen Lauterbach

Das Verhältnis der Apothekerschaft zu Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist nach den Reformandrohungen maximal zerrüttet – aber irgendwie muss es ja... Mehr»