Apothekenreform

Digitaler Kontakt statt Schmalspuroffizin Abda: Notfallzentrum verbunden mit Notdienstapotheke

Abda: Notfallzentrum verbunden mit Notdienstapotheke

Die vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) geplanten Notfallapotheken lehnt die Abda ab, sie fordert die Politik auf, die „große Erfahrung“ der Apotheken in der... Mehr»

„BMG-Pläne entspringen Traumwelt“ Saar: Notfallapotheken sind Gesundheitskioske 2.0

Saar: Notfallapotheken sind Gesundheitskioske 2.0

Die Abda hat sich klar gegen Zweitoffizinen in neu geschaffenen Notfallzentren ausgesprochen. Auch Manfred Saar, Präsident der die Apothekerkammer des... Mehr»

Keine Akzeptanz für „Schmalspurapotheke“ Notfallapotheken: Kammern wollen Verträge schließen

Notfallapotheken: Kammern wollen Verträge schließen

Die Stellungnahme der Abda zum Referentenentwurf des Notfallgesetzes lässt noch auf sich warten – soll aber in den nächsten Tagen kommen. Im Gespräch mit der... Mehr»

Keine falschen Versprechungen Apothekenreform: FDP bleibt zurückhaltend

Apothekenreform: FDP bleibt zurückhaltend

Zuletzt wirkte es so, als sei seitens der FDP mit Unterstützung gegen die Reformpläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu rechnen. Der... Mehr»

PTA-Reform hätte Grundstein sein können Adexa: Keine PTA-Vertretung ohne Ausbildungsreform

Adexa: Keine PTA-Vertretung ohne Ausbildungsreform

Chance vertan. 2023 ist die PTA-Reform in Kraft getreten, doch spürbare Auswirkungen gibt es im Apothekenalltag nicht. Denn weder mehr Kompetenzen noch mehr... Mehr»

BMG hält an Eckpunkten fest Notdienst: 7 Cent mehr je Packung

Notdienst: 7 Cent mehr je Packung

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hält an seinen Eckpunkten zur Apothekenstrukturreform fest. In einem aktuellen Bericht anlässlich der... Mehr»

Ehemaliger GKV-Lobbyist im BMG Der Vater der Light-Filiale

Der Vater der Light-Filiale

Wenn man nach Belegen dafür sucht, dass die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplanten Light-Filialen kein Zugeständnis, sondern ein Angriff... Mehr»

Anhörung im Wirtschaftsministerium Skonto-Freigabe vor Apothekenreform?

Skonto-Freigabe vor Apothekenreform?

Die Apothekenreform lässt weiter auf sich warten, und der Ausgang ist nach wie vor ungewiss. Daher soll offenbar eine Regelung zum Thema Rx-Skonto vorgezogen... Mehr»

Lauterbach sendet „positive Signale“ Overwiening hofft auf Skonto-Freigabe

Overwiening hofft auf Skonto-Freigabe

Gestern traf sich Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Mit dabei war auch Hauptgeschäftsführer Dr.... Mehr»

„Wir müssen auch die Schüler bekommen“ Schulleiter: Kassen sollen PTA-Ausbildung zahlen

Schulleiter: Kassen sollen PTA-Ausbildung zahlen

Apotheken sollen künftig auch durch PTA alleine geführt werden können, so sehen es die Pläne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) vor. Die Ausbildung sei... Mehr»