Apothekenreform

Apothekenreform: Lauterbach will Länder umgehen

Die Länder werden das Apothekenreformgesetz (ApoRG) von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht stoppen können. Laut Referentenentwurf ist... Mehr»

Auftritt bei Gesundheitsministerkonferenz Lauterbach: „Wollen inhabergeführte Apotheke stützen“

Lauterbach: „Wollen inhabergeführte Apotheke stützen“

„Wir wollen die inhabergeführte Apotheke stützen“, machte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei der Pressekonferenz zur... Mehr»

Zweigapotheke: Rezeptur per Botendienst

Zweigapotheken sind derzeit nur Relikte aus vergangenen Zeiten oder Sonderfälle. Ende 2023 gab es ganze elf solcher Standorte, dabei handelt es sich um... Mehr»

„Jetzt bloß nichts verwässern!“ AOK feiert Apothekenreform

AOK feiert Apothekenreform

Uneingeschränkten Applaus zum Entwurf für das Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) kommt von den Kassen. Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des... Mehr»

Statements der Kammern und Verbände „Unsere Brandmauer wird unumstößlich bleiben“

„Unsere Brandmauer wird unumstößlich bleiben“

Eigentlich stand gestern der Frühjahrsempfang des Apothekerverbandes Köln ohne größere Überraschungen auf dem Plan. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat... Mehr»

Prüfauftrag zu Skonto-Freigabe

Im Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) ist auch eine Änderung der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) vorgesehen, nach der Skonti nicht von den Regelungen zur... Mehr»

PTA-Vertretung: Sorge bei Pharmazieingenieuren

Apotheken dürfen auch ohne Anwesenheit von Approbierten betrieben werden, wenn eine PTA mit Berufserfahrung vor Ort ist. Aber welche Rolle spielen... Mehr»

FDP: „Apotheke light“ schwächt Apotheken

Den Gesetzentwurf zur Apothekenreform mussten sich auch die Abgeordnetenbüros erst einmal besorgen, das Papier ging zunächst exklusiv an die Frankfurter... Mehr»

Drei Stunden Fahrt zur nächsten Filiale

Der Mehrbesitz wird mit der Apothekenreform erweitert. Inhaberinnen und Inhaber können künftig neben den drei Filialen auch zwei Zweigapotheken öffnen. Auch der... Mehr»

Wie und wann reagiert die Abda?

Der Referentenentwurf zur Apothekenreform liegt vor. Jetzt muss die Abda nachlegen und reagieren. Welche Maßnahmen ergriffen werden, ist noch offen und wird... Mehr»