Spezial: Rote-Hand-Brief
Rote-Hand-Brief Fluorchinolone: Warnung vor Aortenaneurysma
Systemisch und inhalativ angewendete Fluorchinolone können das Risiko für Aortenaneurysmen und -dissektionen erhöhen, insbesondere bei älteren Personen. Darauf... Mehr»
Rote-Hand-Brief Hautkrebsrisiko unter HCT
Hautkrebs unter Hydrochlorothiazid (HCT): Das Thiazid-Diuretikum ist bekannt für seine Photosensibilisierung der Haut. Ein aktueller Rote-Hand-Brief informiert... Mehr»
Rote-Hand-Brief Babys: Sildenafil nicht bei Wachstumsrestriktion
Sildenafil-haltige Arzneimittel wie Revatio (Pfizer) und Viagra (Pfizer) sowie entsprechende Generika dürfen nicht zur Behandlung der intrauterinen... Mehr»
Rote-Hand-Brief Wieder Studienabbruch bei Xarelto
Bayer hat die klinische Studie Galileo zu Xarelto abgebrochen. Ursache ist ein Anstieg der Gesamtmortalität sowie Thromboembolien und Blutungsereignissen bei... Mehr»
Rote-Hand-Brief Thiopental: Sterilität nicht gesichert
Einschränkungen bei Thiopental: Das Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung zu 500 und 1000 mg ist derzeit nicht über den Großhandel lieferbar. Die... Mehr»
Rote-Hand-Brief Hydroxyethylstärke: Zugang eingeschränkt
Auflagen nicht befolgt: Studien zeigen, dass die 2013 eingeführten Beschränkungen zur Anwendung von Hydroxyethylstärke (HES)-haltigen Arzneimitteln zur Infusion... Mehr»
Rote-Hand-Brief Zinbryta: Enzephalitis als Spätschaden
Unerwünschte Arzneimittelwirkung auch nach Absetzen der Behandlung möglich: In einem Rote-Hand-Brief informiert Biogen über das Auftreten einer... Mehr»
Risikobewertungsverfahren Esmya: Patientenkarte und Leberfunktionstest
Anwendungsbeschränkungen und Warnhinweise für Esmya (Ulipristalacetat, Gedeon Richter): Das europäische Risikobewertungsverfahren, das aufgrund von Berichten... Mehr»
Rote-Hand-Brief Xofigo: Weitere Indikationseinschränkungen
Neue Einschränkungen für Xofigo ([223Ra]Radiumdichlorid, Bayer): Nachdem Xofigo in Kombination mit Abirateron und Prednisolon/Prednison kontraindiziert ist,... Mehr»
Rote-Hand-Brief Verwechslungsgefahr bei Argatroban
Fehldosierungen durch Arzneimittelverwechslung: Mit der Einführung der neuen Darreichungsform für den Wirkstoff Argatroban besteht ein mögliches Risiko für... Mehr»









