Spezial: Retax
Sonder-PZN Barmer retaxiert pharmazeutische Bedenken
Bundesweit sorgen Retaxationen der Barmer für Ärger. In Thüringen hat die Kasse aktuell sogar Rezepte mit der Sonder-PZN „pharmazeutische Bedenken“ retaxiert.... Mehr»
Rezeptabrechnung Maviret: Retax programmiert?
Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, Abbvie) hatte am 28. Juli im beschleunigten Verfahren die EU-Zulassung für die Behandlung der chronischen Hepatitis C... Mehr»
Pharmazeutische Bedenken Was Sie schon immer aufs Rezept schreiben wollten (Teil 2)
Retaxationen wegen fehlender Begründungen könnten bald der Vergangenheit angehören. Je ausführlicher desto besser, damit auch ja keine Fragen offen bleiben.... Mehr»
Impfstoff-Retax Kasse unterstellt Apotheker Fälschung
Änderungen auf dem Rezept müssen vom Arzt gegengezeichnet werden, sonst droht der Apotheke eine Nullretaxation. Doch was ist, wenn die Verordnung von Anfang an... Mehr»
Hilfsmittel-Retax AOK räumt Fehler ein
Retaxationen kosten nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Vor Fehlern ist niemand gefeit, weder Apotheker noch Krankenkassen. Die Stärke liegt darin, den Lapsus... Mehr»
Baden-Württemberg Retaxationen: LAV holt Hälfte zurück
Im Jahr 2016 hat die Fachabteilung Taxation des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) 13.266 von den Kassen beanstandete Rezepte geprüft. Das waren... Mehr»
Bundessozialgericht Metoprolol: AOK darf Apotheker bestrafen
Nullretaxationen für die Nichtbeachtung des Rabattvertrags sind das Eine – die konsequente Missachtung entsprechender Vereinbarungen etwas Anderes. Laut... Mehr»
Retaxationen Sonder-PZN: DAV widerspricht Barmer
Die Sonder-PZN wackelt. Deshalb beschäftigt die aktuelle Retaxwelle der Barmer auch den Deutschen Apothekerverband (DAV). Auf der kommenden Sitzung der... Mehr»
Retaxationen BKK lässt Arzt-Handschrift nicht gelten
Was war zuerst da, lautet die entscheidende Frage: Hat der Arzt das Medikament aufgeschrieben und dann seine Unterschrift auf das Rezept gebracht? Oder... Mehr»
Kommentar Notfall Barmer
Akutfall oder Ausrede? Muss ein Protonenpumpenhemmer (PPI) wirklich so dringend abgegeben werden, dass der Rabattvertrag ignoriert werden kann? Nein, sagt die... Mehr»







