Spezial: Retax

Ein „A“ zu viel schadet nie

Ein „A“ schützt vor Missbrauch: Die Macht der Buchstaben nutzt die DAK für Retaxationen. Dass vermeintlich harmlose Kürzel auf dem Rezept eher zur finanziellen... Mehr»

DAK retaxiert Wiederholungstäter

Dass ein unbedeutender Formfehler eine große Bedeutung erlangen kann, zeigen Retaxationen von Betäubungsmittelverordnungen. Denn fehlt ein „A“ auf dem Rezept,... Mehr»

AOK begründet Hochpreiser-Kontrolle

Damit Apotheken hochpreisige Arzneimittel nicht zu früh in die Abrechnung geben, bittet die AOK Bayern gelegentlich um die Einkaufsbelege als Beweis. Und zwar... Mehr»

Von Retaxprovokateuren und Vertragssaboteuren

Mit Klauen und Zähnen haben die Krankenkassen für ihre exklusiven Zyto-Verträge gekämpft. Am Ende vergeblich, der Gesetzgeber hat sich korrigiert und die... Mehr»

Der Misstrauensbeweis

Retaxationen sind manchmal nur die Differenz zwischen Theorie und Praxis. Die Kasse stellt sich die Versorgung nach den Vorgaben des SGB V einfach vor, doch in... Mehr»

Barmer retaxiert pharmazeutische Bedenken

Bundesweit sorgen Retaxationen der Barmer für Ärger. In Thüringen hat die Kasse aktuell sogar Rezepte mit der Sonder-PZN „pharmazeutische Bedenken“ retaxiert.... Mehr»

Maviret: Retax programmiert?

Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, Abbvie) hatte am 28. Juli im beschleunigten Verfahren die EU-Zulassung für die Behandlung der chronischen Hepatitis C... Mehr»

Was Sie schon immer aufs Rezept schreiben wollten (Teil 2)

Retaxationen wegen fehlender Begründungen könnten bald der Vergangenheit angehören. Je ausführlicher desto besser, damit auch ja keine Fragen offen bleiben.... Mehr»

Kasse unterstellt Apotheker Fälschung

Änderungen auf dem Rezept müssen vom Arzt gegengezeichnet werden, sonst droht der Apotheke eine Nullretaxation. Doch was ist, wenn die Verordnung von Anfang an... Mehr»

Hilfsmittel-Retax AOK räumt Fehler ein

AOK räumt Fehler ein

Retaxationen kosten nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Vor Fehlern ist niemand gefeit, weder Apotheker noch Krankenkassen. Die Stärke liegt darin, den Lapsus... Mehr»