Spezial: AMK

Kennzeichnungsfehler bei Candesartan-Comp Puren

Aufgrund falscher Beschriftung der Packungen ruft Puren Candesartan-Comp in zwei Stärken zurück. Der Fehler betrifft die Angabe der HCT-Dosis. Mehr»

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet

MomeGalen wurde als unverkäufliches Muster an die Apotheken geliefert. Jetzt muss die Ware zurück. Betroffen ist eine Charge der Salbe zu 10 g. Außerdem werden... Mehr»

Wieder Rückruf bei Elonva

Abacus ruft Elonva zu 150 Mikrogramm in einer Charge zurück. Arzneimittel und Nadel sind mit unterschiedlichen Haltbarkeitsdaten deklariert. Mehr»

Neuer Rückruf bei Palladon

Ende März hatte Mundipharma den Rückruf bei Palladon retard 24 mg gestartet. Aus Sicherheitsgründen mussten in den vergangenen Wochen weitere Chargen und... Mehr»

Sanofi: Insulin zu 40 I.E/ml außer Vertrieb

Aus wirtschaftlichen Gründen stellt Sanofi den Vertrieb von Insuman zu 40 I.E./ml ein. Infolge der Sortimentsbereinigung besteht ein Risiko für... Mehr»

Ausfällung bei Paroex-Mundwasser

Paroex Mundwasser und Palladon retrad 24 mg müssen in verschiedenen Packungsgrößen und Chargen zurück. Während bei Paroex eine Ausfällung des Wirkstoffes... Mehr»

Medikationsfehler: Fairmed streicht Ziffern

Der Generikahersteller Fairmed stellt das Packungsdesgin nach knapp einem Jahr wieder um. Laut der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) kam es... Mehr»

Dexafluid/Ofloxamed ohne Etiketten

Fehlende Etiketten, Löschung der Zulassung und unterschiedliche Haltbakeitsdaten sind die Gründe für die Rückrufe des Tages. Apotheker müssen das Warenlager auf... Mehr»

Elonva: Nadel und Arzneimittel mit unterschiedlicher Haltbarkeit

Orifarm ruft Elonva 150 Mikrogramm in einer Charge zurück. Die Haltbarkeit der Nadeln ist kürzer als die des Arzneimittels. Erste Rückrufe gab es bereits im... Mehr»

Undichte Blister: Rückruf bei Canesten Gyn

Die 3-Tages-Kombi Canesten Gyn muss in einer Charge zurück. Als Ursache nennt Bayer vereinzelte undichte Blister. Die AMK-Meldung des Tages. Mehr»