Politik
Therapie für 65+ Ärzte orientieren sich an Priscus-Liste
Zahlreiche Arzneimittel sollten für ältere Personen nicht angewendet werden. Daneben ist bei einigen Wirkstoffen eine Dosisanpassung bei Patient:innen über 65... Mehr»
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat für eine vergessene Jacke im Bundesrat den Dienstwagen ihrer Staatssekretärin nach Berlin... Mehr»
Steigende Impfzahlen Merkel und Spahn: Kostenlose Bürgertests bleiben – vorerst
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) wollen trotz steigender Impfzahlen das Angebot der kostenlosen Bürgertests erhalten... Mehr»
Webportal bietet mehr Informationen Neues Hilfsmittelverzeichnis online
Das bisherige Online-Verzeichnis der Hilfsmittel wird ab sofort von einem Webportal abgelöst. Neben detaillierteren Informationen bietet das Portal auch die... Mehr»
In Apotheken hat sich die Erstellung der digitalen Impfzertifikate eingespielt. Die Abrechnung der Leistung ist dagegen noch mit Fragen verbunden. Soll man der... Mehr»
Pharmazeutische Dienstleistungen Abda fordert Vergütung für Präventionsleistungen
Der Deutsche Apothekerverband (DAV) verhandelt noch mit dem GKV-Spitzenverband, da signalisiert die Abda bereits, in welche Richtung vergütete pharmazeutische... Mehr»
Gericht verbietet NEM-Werbung Comic-Corona darf nicht täuschen
Das stilisierte Erscheinungsbild eines Corona-Virus war zu viel. Das Landgericht Essen (LG) hat dem Unternehmen Naturavitalis untersagt, für seine... Mehr»
Pandemie-Politik Bundesregierung: Keine Abkehr von Corona-Inzidenzwerten
Die Bundesregierung hat bekräftigt, dass sie bei der Beurteilung der Corona-Lage weiterhin die Sieben-Tage-Inzidenz im Blick behalten wird. Es sei wichtig,... Mehr»
„Nationale Reserve Gesundheit“ Bild: Spahn will Apotheken zur Lagerhaltung verpflichten
Das Bundesministerium des Innern (BMI) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) wollen bundesweit eine sogenannte „Nationale Reserve Gesundheit“ aufbauen.... Mehr»
„Nicht überfordert“ Lauterbach will Gesundheitsminister werden
Der SPD-Politiker Karl Lauterbach liebäugelt nach der Bundestagswahl mit dem Amt des Gesundheitsministers. Er finde die Aufgabe „nach wie vor sehr reizvoll“,... Mehr»
Wenn ein Arzneimittel in einem Mitgliedstaat der EU rezeptfrei verkauft werden darf, bedeutet dies nicht automatisch, dass es auch in anderen EU-Staaten... Mehr»
Rechtliche Grauzone Impfnachweis aus dem Container: Ist das erlaubt?
Digitale Impfnachweise gleichzeitig mit Bürgertests in den schon vorhandenen Containern anzubieten, scheint eigentlich ein logischer Schritt. Aber ist das... Mehr»
Differenz zwischen Kosten und Erstattung HBA für Approbierte: Erstattung mit dem Chef regeln
Elektronischer Heilberufsausweis (HBA) und Institutionenkarte (SMC-B) werden künftig zentrale Arbeitsmittel in der Apotheke sein: Ohne sie können E-Rezepte... Mehr»
Bei zu geringer Impfquote Spahn warnt vor vielen Infektionen im Herbst
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eindringlich für Corona-Impfungen geworben und vor Monaten mit vielen Neuinfektionen gewarnt. Entweder man werde... Mehr»










































